Auto.At   18.4.2024 12:02    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Premium-Luxus  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Blondine verkauft Autos
Dodge Charger am Charger
Porsche Taycan Facelifting 2024
Aston Martin Vantage 2024
Mercedes CLE Cabriolet
Rolls Royce Rekorde
Maserati V8 Ultima
Luxusautos machen attraktiverWegweiser...
Mercedes-Benz EQS SUV 580 4-Matic
Audi Q8: Facelifting 2023
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Premium-Luxus
Test  10.03.2010 (Archiv)

Audi A8 4,2 FSI im Test

Nun steht mittlerweile die dritte Generation der Luxuslimousine an und Audi hat nur ein Ziel: Mit Vollgas an BMW und Mercedes vorbeipreschen. Der Thron ist das Ziel und nichts Anderes.

Seiten: [1] [2] [3] [4]


Die serienmäßige Acht Stufen Automatik arbeitet ohne Fehl und Tadel. Im D Modus reagiert sie etwas träge und faul, doch dies dient dazu dem Verbrauch Einhalt zu gewähren. Das sind im Gegensatz zum Vorgänger mit 7 Stufen Automatik immerhin ca. 6 Prozent weniger. Im S-Modus hängt der A8 bissig in den Drehzahlen, ruft permanent die beste Leistung ab. Und wenn der Transporter wieder eine hektische Verfolgungsjagd zu absolvieren hat, sind die manuellen Schaltpedals am Lenkrad Gold wert. Auch bei forscher Fahrweise und schnellem Kurvenwechsel, bleibt der Bayer, dank Quattro und des optionalen Sportdifferntial an der Hinterachse, immer Herr der Lage.

ESP greift behutsam ein

Doch auch Quattro hat seine Grenzen. Und genau da kommt das ESP ins Spiel. Kleines Beispiel: Der A8 hechtet gerade von Kurve zu Kurve, der trockene Asphalt lässt ihn geradezu auf der Straße kleben. Trotz der teils hohen Kurvengeschwindigkeiten, ist kein Einwirken von Helfern spürbar. Als ich auf eine Kurve mit Dreck auf Straße zufahre, reagiert eben diese Elektronik sofort, der Hintern zuckt einmal kurz, die Elektronik regelt und lässt danach sofort wieder die Leine los. Dynamisch fahren mit Engel im Rücken, so muss das sein.


A8 von allen Seiten beleuchtet Fotos: Audi A8 Test

Und auch die weiteren Systeme wie Adaptive Cruise Control, Audi Side assist, Audi lane assit oder dem Nachtsichtassistenten, tun ihr bestes um den A8 und seine Passagiere sicher von A nach B zu bringen.

Fazit: Transporttauglich

Jason du kannst aufatmen. Nachdem du im letzten Teil dein Auto in den See geschubst, halb gesprengt und zum Schluss noch munter auf Züge gesprungen bist, darf dein alter 12 Zylinder nun endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Denn dieser A8 bietet das Beste aus allen Töpfen. Die Laufruhe eines Lexus, die Dynamik eines BMW und den Luxus eines Mercedes.


  Neu: Audi A8  1/7 weiter...



Eins ist sicher. Kein A8 war dynamischer und fitter auf der Straße unterwegs, als dieses Modell. Man darf also gespannt sein, was noch kommt und wie er sich in über einem längerem Testzeitraum im Alltag bewährt. Und da Jason auch kein Kind von Traurigkeit ist, fehlen da noch ein paar Motorisierungen: Der S8 zum Beispiel und natürlich der dicke 12 Zylinder. Mit weniger wird sich Jason im nächsten Transporter Film wohl kaum zufrieden geben.

Technische Daten

Audi A8 4.2 FSI V8 quattro, Allrad, Hubraum: 4.991 cm³, Leistung: 273 kW (372 PS) bei 6.800 U/min, Drehmoment: 445 Nm bei 3.500 U/min, bis zu 250 km/H (abgeregelt), Co2 Emission g/km: 219 (EU5), 0-100 km/h in 5,7 s, Durschnittsverbrauch: 9,5 l/100 km, Gewicht: 1.835 kg

Mario-Roman Lambrecht, Fotos: Lambrecht, Audi | www

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Audi #Audi A8 #A8 #Autotest



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Audi A8: Horch!
Der Audi V8 (interne Bezeichnung: D1) war noch direkt vom Audi 100 abgeleitet, der A8 (D2) von 1994 war b...

Audi A8 L 60 TFSI im Test
Topkomfortabel, bärenstark und obendrein noch freundlich zur Umwelt – so sieht Audi sein Spitzenmod...

Audi SQ8 TDI im Test
Trotz aller redlichen und unredlichen Versuche, ihn in Verruf zu bringen: Die Kunden der Premiummarken li...

Leuchtende Erscheinung: Audi A8
Der neue Oberklassen-Audi fällt nicht nur durch Detailverbesserungen und große Sparsamkeit auf, sondern v...

Panamera, A8 oder LS460
Die Luxuslimousinen von Porsche und Audi stellen sich dem Vergleich mit dem Lexus-Topmodell auf der Straß...

Preise für neuen Audi TT und Q7 bekannt
Der Audi TT und der Audi Q7 haben ein Facelift verpasst bekommen. Nachdem die Details bereits bekannt sin...

Audi A8 L - noch mehr Platz
Ab Samstag (24. April ) stellt sich die Autobranche dem chinesischen Publikum. Mit dabei die deutschen Au...

Neue Motoren für den Audi Q7
Audi spendiert dem Q 7 drei neue V6-Motoren und eine Achtstufen-Tiptronic-Automatik. Der neue 3.0 TFSI mi...

Kleine Auffrischung für Audi A3
Der Audi A3 erhält rechtzeitig zum Sommer eine kleine Auffrischungskur. Kühlergrill und die unteren Blend...

Abschied vom Winter im Maserati
In drei Teilen wollen wir Ihnen den Abschied vom Winter noch einmal schmackhaft machen. Oder die Lust auf...

BMW 535i Gran Turismo im Test
Es war zu erwarten, dass BMW nach dem Erfolg des X6 erst richtig mit dem zwittern beginnt. In Lissabon wu...

Frühlingsgefühle: BMW 3er Cabrio
Der BMW Klassiker, die 3er-Reihe, ist mit Limousine, Kombi (Touring), Coupé und Cabriolet schon seit Jahr...

Audi A8
Das Design durch Audi-Experten Mischa Ehlers erklärt und zum Test die erste Ausfahrt mit dem Audi A8: Wir...

Auto-Show-Stars 2010
Die Highlights aus dem automobilen Bereich haben wir hier noch einmal für Sie in einer kleinen Übersicht ...

Premieren auf der Vienna Autoshow
Die Autoshow Vienna hat auch 2010 einige Premieren für Sie in der Messe Wien vorbereitet. Was da auf Sie ...

Audi A8 hybrid
Vor wenigen Tagen hatte er – zum Auftakt der Design Miami und der Art Base Miami – seinen gro...

Neu: Audi A8
Die Weltpremiere des neuen Audi A8 in Miami war viel mehr als ein großer Paukenschlag im Segment der Ober...

Weltpremiere Audi A8
Der neue Audi A8 wird am 1. Dezember 2009 um 00:00 Uhr im Audi Pavillion in Miami Beach enthüllt werden....

Neue Autos 2010
Im nächsten Jahr kommen viele neue Autos auf uns zu. Der Autokalender der Neuheiten aller Marken ist dick...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu BMW...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple