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Service  17.02.2010 (Archiv)

100 km/h für Feinstaub erfolgreich?

Die neuesten Zahlen zur Belastung mit Feinstaub zeigen deutlich, dass die Tempobeschränkung auf Autobahnen und die tatsächliche Feinstaubbelastung nicht zusammenhängen.

Schon bisher war klar: Feinstaub wird kaum durch Autos hervorgerufen. Und selbst wenn das so wäre, dann nicht lokal, sondern je nach Wetter in allen vier Himmelsrichtungen weit entfernt (und grenzenlos).

Trotzdem wurde das Tempolimit mit 100 km/h auf den Autobahnen Österreichs unter dem grünen Gedanken ausgesprochen. Überall dort, wo man Feinstaubbelastung über Grenzwerten fand - und immer noch findet, trotz aller Limits.

Die Beschränkungen des Tempos brachten nicht nur nicht den erwünschten Effekt, sondern teilweise sogar das Gegenteil. Auch beim Stickstoff war der effekt zwispältig bis negativ. Logisch, wenn man weiss, dass kein relevanter Zusammenhang zum Tempo besteht, weil die Autos nicht Ursprung der lokalen Belastung sind. In der Statistik ist der PKW-Verkehr unter 'ferner liefen'...

Logisch auch, dass die (Landes-) Politik trotzdem an Limits festhalten will. Denn die Einnahmen aus den Strafen auf der Autobahn will man sich im Landesbudget kaum entgehen lassen. Egal, wie gerechtfertigt die zugrundeliegende Beschränkung auch ist...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Tempolimit #Autobahn #Österreich #Tempo 100



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so.long 18.2.2010 07:30
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