Marken & Modelle 19.12.2009 (Archiv)
Citroen C5 im Test
Der C5 ist ein Franzose, der deutscher sein will als sein Mitbewerb aus dem Nachbarland. Gute Tugenden hat der Wagen jedenfalls aus beiden Automobil-Welten mitgebracht.Was sofort auffällt: Der Fahrerplatz ähnelt einem Cockpit. Das Lenkrad mit feststehender Nabe ermöglicht die mühelose Bedienung der Komfortfunktionen. Die Instrumente überzeugen mit klassischem Rundanzeigen-Layout, digitalen Displays und ringförmigen Zeigern, die von außen über die Skalen laufen.
Mit seinen äußeren Formaten liegt der 4,78 Meter lange Wagen am oberen Rand der Mittelklasse. Das Raumangebot bietet jedoch fast Oberklasse-Format. So fühlen sich auch Fond-Passagiere auf langen Reisen wohl. Die Hydractive-Federung sorgt für einen ganz besonders bequemen Reisekomfort, bügelt Fahrbahnunebenheiten fast vollständig weg. Der Wagen ist zudem dank aufwändiger Dämm-Maßnahmen sehr leise.
Auch bei den Motoren punktet der Franzose trefflich. Den C5 gibt es mit einer breiten Auswahl von Triebwerken als Benziner (125 bis 211 PS) sowie Diesel (109 bis 170 PS). Für noch mehr Fahrvergnügen bei weniger Verbrauch und geringeren CO2-Emissionen sorgt die neue Topvariante, der V6 HDi 240 FAP. Der stärkste Dieselmotor in der Citroen-Geschichte glänzt mit technischer Raffinesse (z.B. Common-Rail-System der 3. Generation, zwei Abgasturbolader mit variabler Geometrie), Top-Fahrleistungen und dennoch wenig Verbrauch (im Test waren es 8,5 Liter) sowie geringem CO2-Ausstoß (195 g/km).
Das hoch entwickelte Fahrwerk, serienmäßiges ESP, die versteifte Karosse, Sicherheitspedale und bis zu neun Airbags (sieben serienmäßig, zwei optional) legen die Maßstäbe in Sachen aktiver und passiver Sicherheit hoch. Der optionale Spurassistent erkennt auf Autobahnen und Schnellstraßen ungewollte Spurwechsel (z.B. in Richtung Fahrbahnrand), warnt durch Vibrieren des Fahrersitzes.
Auch sonst ist die Ausstattung üppig – dazu gehört auch der serienmäßige Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Für mehr Komfort und Sicherheit haben die Versionen mit Hydractive Plus Federung eine automatische elektrische Parkbremse mit an Bord, ergänzt durch eine Berganfahrhilfe. Die hält das Auto bis zu zwei Sekunden nach Bremspedal-Freigabe am Hang, gibt dem Fahrer so die Möglichkeit, den Fuß in aller Ruhe von der Bremse zu nehmen und aufs Gaspedal zu treten, ohne dass sein Wagen zu rollen beginnt. Erhältlich sind mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Navigations-System mit riesigem Bildschirm und viele weitere angenehme Details aus der Oberklasse.
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