Service 14.11.2009 (Archiv)
Berechnung des Normverbrauchs
Der 'Normverbrauch' eines Autos ist der Spritverbrauch, der für amtliche Belange herangezogen wird. Er steht in der Diskussion, denn der gefühlten Wahrheit entspricht die Angabe bei Autos selten. Was steckt also dahinter?Seiten: [1] [2] [3] weiter...
Der NEFZ ist nicht mehr zeitgemäß, weil unverzichtbare Verbraucher elektrischer Energie an Bord nicht berücksichtigt werden, obwohl sie den Kraftstoffverbrauch merklich beeinflussen: Ignoriert werden Klimaanlage, Wagen-, Scheiben- und Sitzheizung, Fensterheber, die gesamte Beleuchtungseinrichtung, Audioanlage, Navigationssystem. Einige Tausend Watt können durchaus zusammenkommen. Strombedarf, der auf dem Prüfstand keine Rolle spielt.
Strom aber fliegt einem Auto ja nicht irgendwie zu, sondern muss von der Lichtmaschine erarbeitet werden. Und die zapft dafür, je nach Umfang des Strombedarfs, die Leistung des Motors an, der sich gegebenenfalls mit einem Mehrverbrauch von einigen Litern revanchiert. So aber ist das eben: Komfortansprüche müssen auch mit Kraftstoff bezahlt werden. Trost mag sein, dass sämtliche elektrischen Verbraucher kaum einmal länger gleichzeitig eingeschaltet sind.
Kein Prüfprozedere ist ohne Tücken. Es fixiert Bedingungen, setzt Grenzen, gewährt aber auch bestimmte Spielräume. Beispiel: Wird für den Neuen Europäischen Fahrzyklus etwa ein Fahrzeug in der Grundausstattung gewählt, sind – den Kraftstoffverbrauch betreffend – günstigere Resultate zu erwarten als bei einem Prüfling in dicker Komfortausstattung. Schon das Gewicht und die Art bzw. Dimension der Reifen sorgen für Unterschiede.
Bekanntlich simuliert der NEFZ einen Innerorts-Zyklus und einen Außerorts-Zyklus. Die 'Fahrten' auf dem Prüfstand laufen jeweils nach genau vorgegebenem Muster ab. Der erste Zyklus entspricht einer innerstädtischen Fahrstrecke, der zweite einer Überlandfahrt. Aus beiden Fahrzyklen, die ein leibhaftiger 'Fahrer' auf dem Rollenprüfstand simuliert, lässt sich dann auch der vermutliche generelle Normverbrauch – als Mix aus beiden Resultaten – ermitteln. Die Stadttour erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von 50 km/h. Logisch. Bei der simulierten Tour über Land wird Tempo 120 nur einmal kurz angeschlagen.
Allein das könnte erklären, warum Autos, die öfter auch in großer Freiheit auf der Autobahn bewegt oder häufig für ausgesprochene Kurzstrecken eingesetzt werden, niemals mit jenem Verbrauchsdurchschnitt glänzen können, der beim Außerorts-Zyklus auf dem Prüfstand erzielt wird.
Fazit: Die zum Teil beträchtlichen Abweichungen zwischen dem nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus ermittelten Testverbrauch und dem tatsächlichen Kraftstoffverbrauch eines Pkws beim Alltagseinsatz drängen auf die rasche Revision der amtlichen Messmethode. Heutzutage erst echt, da Herstellerangaben zu minimierten CO2-Emissionen – vom amtlich beglaubigten Kraftstoffverbrauchsdurchschnitt abgeleitet – zu umweltpolitischen Glaubenbekenntnissen hochstilisiert werden.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Neue Abgasnormen für Europa
Das Europäische Parlament hat mit knapper Mehrheit für eine relativ lockere Umsetzung neuer Regelungen ge...
Studie zur Mobilität
Die Österreicherinnen und Österreicher fahren oft mit dem Auto, nutzen es aber anders als früher. Knapp d...
Normverbrauch und Wahrheit
Skandal, titeln diverse Magazine wieder einmal. Sie sehen in den Herstellern Betrüger, die mit falschen A...
Avanti: 90cent-Aktion
Am Freitag 22.3.2013 will Tankstellenbetreiber Avanti seine Kunden günstig in den Urlaub schicken. Um 0,9...
Erdige Träume bei Honda
Der völlig neu konstruierte 1.6 Liter i-DTEC Turbodiesel ist der erste Vertreter der neuen Honda Motor- u...
Was verbraucht Sprit im Auto?
Schlägt die Tankanzeige früher als erwartet an? Da haben wohl die zusätzlichen Energieverbraucher im Auto...
Opera 10.10 - Content Austausch möglich
Der neue Opera Browser in der Version 10.10 beinhaltet eine Webserver-Funktion. Was bedeutet, dass ein ei...
Trendstudie zur Autoindustrie
Nicht allein die Frage, welche alternativen Antriebe künftig wohl zuerst das Rennen machen werden, beschä...
Vision und Spritverbrauch
Der Benzinpreis ist immer noch ein heißes Thema, kein Wunder also, dass sich die Hersteller dem Bereich w...
Sprit sparen beim Fahren
...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |