Marken & Modelle 10.05.2009 (Archiv)
Ford: Modelle, keine Krise
Dem europäischen Marketing- und Verkaufschef Jürgen Stackmann ist Krisenstimmung derzeit eher fremd, auch wenn Ford im ersten Quartal europaweit rund 60 000 Autos weniger verkauft hat als im Vorjahreszeitraum.Seiten: [1] [2]
Ständig baut Ford auch sein Angebot an Individualisierungsmöglichkeiten ab Werk aus und trägt damit ebenfalls einem Trend Rechnung. So wurde im vergangenen Monat der Fiesta Sport, zunächst nur als Sondermodell geplant, wegen der großen Nachfrage ins reguläre Lieferprogramm aufgenommen. Der Fiesta Sport verfügt über ein um neun Millimeter tiefergelegtes Fahrwerk, Dachspoiler und weitere aerodynamische Änderungen sowie Sportsitze.
Neben den 71 kW/96 PS und 88 kW/120 PS starken Benzinmotoren steht auch der 1,6-Liter-Diesel mit 66 kW/90 PS für das neue Modell zur Verfügung. Besonders attraktiv lässt sich der Innenraum mit dem Individualpaket II gestalten. Für 1230 Euro Aufpreis frischt eine Teillederausstattung in kontrastreichem Blau-Silber das Interieur auf.
Ebenso farbenfroh und äußerlich dynamisch präsentiert sich beispielsweise auch der Ka Grand Prix. Für 1150 Euro erhält der kleinste Kölner einen besonders sportlichen Anstrich: Dazu zählen ein auffälliger Rallyestreifen auf Motorhaube, Dach und Heckklappe, seitliche Zierstreifen, farblich abgesetzte Außenspiegel, der farblich eingefasste Kühlergrill und eine verchromte Auspuffblende sowie zweifarbige Sitzpolsterung, Lederlenkrad und weitere Extras. Außen- und Innenpaket können auch einzeln bestellt werden.
Besonders gefällig wirkt der Grand Prix in Weiß mit Rot als Kontrastfarbe für die zusätzlichen Designelemente. Die 51 kW/69 PS des 1,2-Liter-Benziners reichen dabei durchaus aus, einen Hauch Sportlichkeit im bunten Stadtflitzer zu vermitteln, dessen Fünfgang-Getriebe sich wunderbar schalten lässt. Alternativ steht ein 1,3-Liter-Diesel mit 5 kW/75 PS zur Verfügung. Weitere Individual-Modelle sind der Ka Tattoo und Ka Digital.
Nicht nur äußerlich, sondern auch in natura extrem sportlich tritt der neue Focus RS an. Mit seinen 224 kW / 305 PS aus 2,5 Litern Hubraum ist er nicht nur das bislang stärkste Modell aus europäischer Ford-Produktion, sondern nach Herstellerangaben auch der schnellste Serienfronttriebler der Welt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 260 km/h und für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der RS weniger als sechs Sekunden. Das alles wird begleitet von einem herrlich dumpfen Dröhnen im Cockpit.
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