Aktuell 13.04.2009 (Archiv)
Audi A4 Allroad Quattro
Der Audi A6 war als Allroad schon erfolgreich. 125 000 von diesen Allrad-Kombis für gute und schlechte Wegstrecken hat Audi seit 2000 schon an den Kunden gebracht. Nun ist der A4 dran.Seiten: [1] [2] weiter...
Es lag nahe, nun auch dem Audi A4 Avant das besondere Äußere samt den besonderen Eigenschaften für einen Auftritt neben der Straße mitzugeben. Es passt in die Zeit, solche hochwertigen Konzepte auch in der kleineren Klasse anzubieten.
Peter Schwarzenbauer, Vertriebsvorstand bei der Volkswagen-Tochter aus Ingolstadt brachte es auf den einfachen Nenner: Alles, was der A4 Avant kann, kann auch der Allroad, nur noch viel mehr. Das gilt nicht nur für die Technik, sondern auch für das Äußere. Das unterscheidet sich zwar deutlich von dem des Baureihen-Kollegen, aber eben nicht so aufdringlich, dass ihm nicht noch ein Hauch von Understatement anhaftete.
Der große Wappengrill wurde grau lackiert und trägt senkrechte Chromstäbe. Unter dem Grill bildet der hier ebenfalls verchromte Lufteintritt den Übergang zum Unterbodenschutz aus Edelstahl. An den Seiten prägen große Verbreiterungen der Radläufe wegen der größeren Spur und ein Schweller aus grauem Kunststoff die Optik. Auch der Schweller hat einen Sinn. Er soll aufgewirbelte Steine von den Flanken der Karosserie fernhalten und mit seiner Chromeinlage nicht nur gut aussehen. Hinten prägt wieder ein Unterfahrschutz aus Edelstahl das Bild. Gekrönt wird das ganze von einer speziellen Dachreling.
Auch dieser Allroad rangiert also irgendwo zwischen Kombi und Sports Utility Vehicle. Audi bezeichnet diese Mischung als Sports Utility Wagon, also als Kombi, der ebenso nützlich wie sportlich daherkommt, und das nicht nur auf der Straße.
Natürlich verzichtete die Audi-Mannschaft nicht darauf, die Geländeeigenschaften des Allroad eindrucksvoll aber auch augenzwinkernd zu demonstrieren. Niemand erwartet ernsthaft, dass der Besitzer eines A4 Allroad ihn jemals derart hart im Gelände herannehmen wird, wie es seinen Fähigkeiten entspricht. Aber jeder könnte, wenn er wollte.
Der A4 Allroad bietet dank 17-Zoll-Rädern und längeren Federn eine Bodenfreiheit von 180 Millimetern, 37 Millimeter mehr als ein A4 Avant und nur 20 Millimeter weniger als das Audi-SUV Q5. Doch der höhere Schwerpunkt wirkt sich auf der Straße nicht nachteilig aus. Das liegt an der breiteren Spur und an Feinarbeit am Fahrwerk. Auch der Luftwiderstandsbeiwert hat unter der größeren Fahrzeughöhe von 1,50 Metern kaum gelitten. Er liegt immer noch bei guten 0,34.
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