Marken & Modelle 15.12.2008 (Archiv)
Audi A8 2.8 FSI mit 'e'
Derzeit verkaufen sich große Oberklasse-Limousinen nicht gut. Dies ist keine neue Erkenntnis und schon seit Monaten ein viel diskutiertes Thema. Weniger liegt die Ursache für die Kaufzurückhaltung im Preis, als in der Sozialverträglichkeit.Seiten: [1] [2] weiter...
Nur gut, dass nicht alle Autokäufer nur Kleinwagen kaufen, sondern auch Limousinen in der Fünf-Meter-Klasse. Und manchmal kann weniger auch mehr sein, wie eine Fahrt im Audi A8 2.8 FSI e beweist. Auch wenn der A8 in seinem Segment für Fahrdynamik und Sportlichkeit steht, so ist der große Audi mit dem kleinen 2,8-Liter V6-Motor keine behäbige Limousine.
Mehr Dynamik bei immer wenigerem Verbrauch und eine konsequente Strategie an weiter reduzierten Emissionen sind die Ziele der e-Modelle bei Audi. Dabei steht nicht nur eine detaillierte Feinarbeit am Antrieb im Vordergrund, auch das gesamte Fahrzeug mit optimiertem Rollwiderstand, noch weiter verbesserter Aerodynamik und speziell ausgelegte Getriebe trägt zu einem effizienterem Fahren bei.
Mit einem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bieten die aufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ideale Voraussetzungen für eine Getriebeauslegung, die das Fahren im besten Wirkungsgrad des Motors ermöglicht.
Audi setzt mit dem A8 2.8 FSI e Maßstäbe in seiner Klasse: Im Durchschnitt verbraucht die Oberklasse-Limousine nur 8,3 Liter auf 100 km und ist mit einem niedrigen CO2-Ausstoß von 199 Gramm pro Kilometer im Wettbewerbsumfeld an der Spitze. Dabei glänzt dieser sparsame A8 nicht nur mit seinen Zahlen, sondern auch im Fahrbetrieb. Die serienmäßige elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfersystem und automatischer Niveauregulierung trägt dazu ebenso bei, wie der 2,8-Liter V6 Direkteinspritzer mit seinen 154 kW/210 PS.
Der Motor harmoniert mit dem serienmäßigen stufenlosen Automatikgetriebe Multitronic hervorragend. Der 1690 kg leichte A8 bietet mit seinem maximalen Drehmoment von 280 Nm zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen/Minute genügend Leistung.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
GTL Fuel bei Audi
Audi wird während der Salzburger Festspiele seine A8 Flotte mit dem neuen, umweltschonenden Diesel-Krafts...
Audi A8 und A6 gewinnen Chefauto-Wahl
Deutschlands Führungskräfte schätzen den Audi A8: Er gewann zum dritten Mal in Folge die Chefauto-Wahl de...
Audi A6 2.7 TDI
Audi hat sich längst im so genannten Premiumsegment etabliert. Das gilt nicht nur für die Leistung der Fa...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |