Test Drive 26.10.2008 (Archiv)
Ford Ka
Als 1996 zwölf Jahren der erste Ka auf den Straßen erschien, überraschte er Kunden und Autowelt. Ford, damals noch ein Hersteller mit Sinn fürs Kleinbürgerliche, stellte das Kleinwagen-Design komplett auf den Kopf und wurde dafür belohnt.Seiten: [1] [2] [3]
In 13,1 Sekunden beschleunigen beide Motoren den Ka auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Der Diesel-Ka benimmt sich wegen seinem maximalen Drehmoment von 145 Newtonmetern (Nm) zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen pro Minute (U/min) spritziger und lässt auch schaltfauler fahren als der Benziner mit 102 Nm bei 3000 U/min. Der braucht Drehzahl, wenn man Leistung spüren will.
Beim Ka haben die anerkannt guten Fahrwerksexperten von Ford sich gegenüber dem Fiat zwei wesentliche Änderungen einfallen lassen. Ein Stabilisator an der Vorderachse soll das Wanken einschränken und so die Federn von der Aufgabe entlasten, den Ka in Kurven waagerecht zu halten. Deswegen konnten weichere Federn verwendet werden, die ein stärkeres Einfedern erlauben. Die Dämpfung allerdings wurde straff ausgelegt. Das Fahrwerks und die leichtgängigen wie präzise Elektro-Servolenkung vermitteln dem Fahrer einen guten Kontakt zur Fahrbahn.
Bernd Mattes ist von den Fahrwerkqualitäten so überzeugt, dass die Basisversionen Trend oder Titanium serienmäßig nicht mit Schleuderschutz ausgestattet werden: „Das Fahrwerk ist so sicher, dass man ESP in der Stadt nicht braucht.“ Sofern es nicht regnet und die Winter schnee- und eisfrei bleiben, mag das stimmen, wenn der Fahrer die Situation beherrscht.
Man traut es dem Kleinen zu, viele alte Freunde bei der Stange zu halten und neue zu gewinnen. Denn Ford hat nicht nur ein rundum neues Programm bei den Kompakten und jetzt auch bei den ganz kompakten, sondern auch noch das Glück, dass der Markt mitspielt. Der Anteil der Fahrzeuge des Sub-B-Segments, zu dem der Ka zählt, hat sich in in diesem Jahr stark vergrößert. Die Preise werden den Erfolg kaum einbremsen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Ford Ka+ im Herbst
Ford hatte ins Allerheiligste seines Entwicklungszentrums in Köln-Merkenich Journalisten aus ganz Europa ...
Fiat 500 Cabrio
Fiat präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon erstmals den 500C. Die Cabrio-Variante des Dreitürers knüp...
Ford Ka ab Jänner 2009 in Österreich
Mit 16. Jänner geht der Ka in die nächste Generation. Der Kultwagen der 90er bringt frischen Wind und sol...
Ford Ka Weltpremiere
Ford hat auf dem Pariser Autosalon die Weltpremiere des neuen Ka gefeiert. Der Kleinwagen hat einen 51 kW...
Flinker Ford Fiesta
Ford of Europe ist eine gute Tochter. Dieses Jahr gab sie schon 1,3 Mrd US-Dollar zuhause bei Muttern in ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |