Marken & Modelle 24.09.2008 (Archiv)
Video: BMW 7er ganz neu!
Jetzt hat BMW im Wettstreit der Flaggschiffe der deutschen Premiummarken wieder die Nase vorn. Mit neuem Design, neuen Motoren und viel Elektronik geht die fünfte Generation des BMW 7 an den Start.Seiten: [1] [2] [3] weiter...
Aber auch vorbildlicher Geradeauslauf und hohe Kurvengeschwindigkeiten sind nichts ohne Motor. Der BMW 7 tritt zunächst mit drei neuen an, zwei Benzinern und einem Diesel. Der Turbo-Achtzylinder im BMW 750i mit 4,4 Litern Hubraum leistet 300 kW / 407 PS zwischen 5500 Umdrehungen pro Minute (U/min) und 6400 U/min. Sein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern (Nm) stellt er zwischen 1750 U/min und 4500 U/min zur Verfügung. Er beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Sein Durchschnittsverbrauch auf 100 km (nach EU-Norm) liegt bei 11,4 Litern, entsprechend einem Ausstoß von 266 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.
Der Reihen-Sechszylinder mit Twin-Turbolader braucht im Schnitt 9,9 Liter (232 g CO2 pro km). Er beschleunigt mit seinen 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min, seinem maximalen Drehmoment von 450 Nm schon ab 1500 U/min in 5,9 Sekunden auf 100 km/h und muss sich ebenfalls bei 250 km/h von der Elektronik einbremsen lassen.
Den Vogel schießt - im positiven Sinne - der neue Sechs-Zylinder-Diesel im 730d ab. Der verfehlt mit 245 km/h die elektronische Sperre nur knapp, beschleunigt in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h und braucht im Schnitt nur 7,2 Liter (192 g CO2 pro km). Sein maximales Drehmoment von 530 Nm ab 1750 U/min und seine Leistung von 180 kW / 245 PS gehen mit der sehr schnell schaltenden Sechs-Gang-Automatik eine sehr überzeugende Verbindung von viel Dampf und wenig Verbrauch ein.
Designchef Anders Warming nannte drei Ziele für die neuen 7er: Dynamik, Eleganz, Präsenz. Die Dynamik haben wir nun abgearbeitet, bleiben noch Eleganz und Präsenz. Die überraschende Botschaft zum Design des 7er: Die schönste Ansicht ergibt sich von schräg hinten. Das Heck mit den großen L-förmigen LED-Rückleuchten gefällt. Der Wagen sitzt auf seinen 19-Zöllern (auch 21-Zöller sind möglich) breit und stark auf der Straße. Eine hoch sitzende Sicke führt von den Rückleuchten über die Türgriffe bis zur A-Säule und unterstreicht wirksam die hohe Seitenfläche.
Die Kabine - vom Fachmann Greenhouse genannt - sitzt weit hinter der langen Motorhaube vor einem kurzen Kofferraum mit jetzt harmonisch eingefügtem, hochgesetzten Deckel. Das strahlt genau die Eleganz aus, die ein Auto dieser Klasse braucht. Das mit Chromleisten in die Breite gezogene Heck passt allerdings auch schon unter die Rubrik Präsenz.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
BMW M760 Li xDrive im Test
Da wollen sie uns so gern beweisen, dass auch ein mindestens 2,3 Tonnen schweres, 5,25 Meter langes Auto ...
Laufen und Lesen gleichzeitig
Forscher an der Purdue University haben mit 'ReadingMate' eine Lösung entwickelt, dank der Nutzer während...
Neu: BMW 5er
Die Presse-Präsentation des neuen 5er von BMW zeigt eine klare Richtung auf: Der Wagen schließt nahe an d...
BMW 760li - mehr Premium geht nicht
BMW hat die oberste der oberen Marken aus Bayern neu definiert. Der BMW 760li durfte in einer Pressepräse...
BMW 5 GT
BMW stellt mit dem Concept 5 Series Gran Turismo seine Vision einer sportlichen viertürigen coupéhaften L...
Keine Experimente: BMW 7
Eine Neuinterpretation von Stil, Luxus und Fahrerlebnis - so beschreibt Entwicklungsvorstand Dr. Draeger ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |