Auto.At   29.11.2022 06:31    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Peugeot 408 im Test
Tempo 100 auf der Autobahn bringt nichts
Opel Grandland GSe
Honda Civic 11
Einfache Logo-Welten
Ganzjahresreifen im Test 2022
Vinfast VF8
Nissan Elektro-Benziner
Porsche 911 GT3 RS noch einmal stärker
Great Wall kommt nach Europa mit Wey und Ora
mehr...








Advent in Radstadt 2022


Aktuelle Highlights

Was bringt Tempo 100?



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Aktuell  24.07.2008 (Archiv)

Fiat 500 trifft Audi Q7

Kein Vergleich der Klassen ist hier gemeint, sondern der Crashtest der verschiedenen Größen. Der ÖAMTC wittert Sicherheitsprobleme durch den großen Unterschied an Masse.

Sowohl Kleinwagen als auch Geländewagen erfreuen sich großer Beliebtheit. Der ÖAMTC hat das Zusammenspiel zwischen diesen Fahrzeugklassen untersucht. Beim Crashtest prallten ein Fiat 500 und ein Audi Q7 mit 56 km/h aufeinander. 'Dabei wurde nicht nur wie bei den üblichen Crashtests gegen eine Barriere der Eigenschutz eines Fahrzeuges untersucht, sondern auch der Partnerschutz - also die Verträglichkeit gegenüber anderen Fahrzeugen - getestet', erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Die Ergebnisse zeigen bereits bekannte Schwächen: Während eine stabile Fahrgastzelle beim Kleinwagen dem Stand der Technik entspricht, fehlt dem Geländewagen jegliches Konstruktionsmerkmal für den Partnerschutz - mit lebensbedrohlichen Folgen für die Insassen des Kleinwagens.

SUV schützt den anderen Wagen nicht

Die Belastung des Fahrers im Fiat 500 ist so hoch, dass mit schweren bis lebensbedrohlichen Verletzungen am Nacken gerechnet werden muss. Besonders tragisch ist, dass die beiden Kinder auf der Rücksitzbank einem sehr hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt sind. Das Verletzungsrisiko bei allen Insassen im Audi Q7 ist hingegen gering.



'Es ist nicht akzeptabel, dass der Audi den Eigenschutz des Fiat dramatisch vermindert. Der Fiat hat alle seine Reserven aufgebraucht, der Audi hat zu wenige zur Verfügung gestellt', ortet der ÖAMTC-Techniker Handlungsbedarf bei den schweren Fahrzeugen.

Der Zusammenprall 'David gegen Goliath' hat gezeigt, dass die Frontstrukturen der beiden Fahrzeuge nicht kompatibel sind. Das heißt, wichtige Bauteile zur Reduzierung der Insassenbelastung kommen beim Geländewagen nicht zum Einsatz. 'Der Längsträger des größeren Fahrzeugs wurde nicht in vollem Umfang zum Energieabbau genutzt', erklärt Kerbl.

Energie für Partnerschutz

Ziel muss sein, bei einer Kollision den Schaden für alle Beteiligten möglichst gering zu halten. Das kann nur mit Hilfe eines verbesserten Partnerschutzes erreicht werden. Dieser hängt davon ab, wie die Frontstruktur des Fahrzeugs konstruiert ist. Nur dort kann Raum für kleinere Gegner reserviert werden.

'Nur ein progressives Layout, also eine Konstruktion, die Kräfte des kleineren Fahrzeugs aufnehmen kann, verbessert den Partnerschutz. Die haupttragenden Elemente müssen so gestaltet werden, dass die Kräfte bei einem Aufprall verteilt werden', erklärt der ÖAMTC-Techniker und fordert, neben der Prüfung des Eigenschutzes auch ein Prüfverfahren für den Partnerschutz einzuführen.

'Die Fahrzeughersteller müssen ihre großen Autos so entwickeln, dass auch die Insassen kleinerer Fahrzeuge im Falle einer Kollision eine Überlebenschance haben. Nur so ist es möglich, das Verletzungsrisiko für alle am Unfall Beteiligten signifikant zu reduzieren', sieht Kerbl in der Verbesserung des Partnerschutzes eine große, aber lösbare Herausforderung der kommenden Jahre.

ÖAMTC/ADAC

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Auch Fiat 500 C als Diesel-Sonderedition
Nach dem Fiat 500 by Diesel haben Fiat und das renommierte Modelabel gemeinsam ein weiteres Sondermodell ...

Schwerpunkt: Auto und Sicherheit
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu Fiat...

 

 


Peugeot 408


Youtube Handles 2022


Jaguar-Jubiläum


ID Treffen 2022


Charger SRT Elektro


Mini Aceman Concept


Immobilienkauf


Flying Spur S

Aktuell aus den Magazinen:
 Das Internet schneller durchsuchen Meta-Suchmaschine erspart viel Zeit
 Dreifachjackpot: 2,2 Mio. bleiben im Topf Lotto 6 aus 45 geht wieder in einen Jackpot-Lauf...
 Doppeljackpot am Mittwoch 1,4 Mio. Euro wandern im ersten Rang in den Topf
 Winterzeit ab 26.10. Uhren zurück drehen am Wochenende!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple