Auto.At   19.4.2024 03:32    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Frontera und neues Opel-Design
Medizinische Kontrolle des Fahrers
Gefährlich: Frauen im Auto unsicherWegweiser...
Audi ändert Namensschema
150 Mio. $ für Fisker
Wiener Öffis versuchen es mit WasserstoffWegweiser...
Zupf di, zupf di
Dacia Spring im Sommer neu
Mini Cooper E
ATU geht auch aus Österreich weg
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
Aktuell  21.07.2008 (Archiv)

Citroen Nazi Video: Unmissverständlich?

Deutsche haben keinen Humor. Briten haben einen sehr schwarzen Humor. Beide Klischees zusammen aus französischer Sichtweise verspricht eine brisante Mischung - die Citroen mit dem C5 nun auch gewagt hat.

Man nehme einen Arier-Typen, der einem Nazi-Massenmörder ähnlich sieht und modisch in den 30ern zuhause sein könnte. Zu Wagner fährt er bei einem Balkon vorbei, der dem Berghof ähnelt. Dazu ein Adler aus dem Reich und Frakturschrift auf den Tafeln. Er fährt weiter - bis ins Olympiastadion, wo Hitler seine Spiele veranstaltet hat.

Viele Hinweise auf das Nazi-Deutschland also als Zutat. Herausgekommen ist ein Video, das als Werbespot für Groß Britannien gedacht war und 'unmißverständlich Deutsch' ausdrücken soll. Und das per Web auch gleich in Deutschland gelandet ist:

Video: Citroen C5 Nazi Spot

Dort kam es nicht ganz so unmißverständlich an - und gemäß dem zweiten Klischee (die Humorlosigkeit der Deutschen), sorgte das witzige Video gleich auch für Empörung.

Dabei ist der Spot wirklich gut gemacht und eckt auch nirgendwo zu viel an. Er zitiert eine Vergangenheit - nicht mehr als wenn andere bei Napoleon über die Größe lästern oder Mussolini witzig darstellen. Diverse Commedians aus Deutschland haben auch das gemacht.

Und die Botschaft, dass der Citroen C5 ein echter Deutscher sei, nur eben aus Frankreich kommt, kann eigentlich auch niemanden aus Deutschland wirklich ärgern. Sie heißt doch neidvoll nur: Deutschland baut die besten Autos, denen es nachzueifern gilt.

Der Absender der Botschaft ist übrigens frei von allen Bedenken. Die Familie Citroen war schwer leidtragend unter den Nazis - mehr als 200 Familienmitglieder mussten ihr Leben lassen, weil sie jüdischer Abstammung waren.

Was meinen Sie zu dem 'Nazi-Skandal'? Unser Forum erwartet Ihre Meinung ;-)

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Citroen C5 im Test
Der C5 ist ein Franzose, der deutscher sein will als sein Mitbewerb aus dem Nachbarland. Gute Tugenden ha...

Qashqai: Neues Stunt-Experiment
Die lustigen Stunt-Videos von Nissan kennt man bereits. Nun gibt es eine neue Auflage der witzigen Serie ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Citroen...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple