Marken & Modelle 27.03.2008 (Archiv)
Hyundai i30 CRDi im Test
Der i30 ist Hyundais Antwort auf Golf und Co. Hierzulande steht der kompakte Koreaner etwas im Schatten seines Konzernstiefbruders Kia Cee'd, der viel Lob eingefahren hat. Dabei muss sich der i30 keineswegs verstecken.Seiten: [1] [2]
Bei 4300 Umdrehungen in der Minute regelt das Triebwerk allerdings rigoros ab. Der Dreiklang aus Motor-, Wind- und Abrollgeräusch ist nicht gerade leise, wobei der Selbstzünder den geringsten Anteil an der Klangkulisse hat. Die hohen Abrollgeräusche dürften zum größten Teil den Hankock-Winterreifen geschuldet sein, die auch von den Haftreserven her nicht erste Wahl sind.
Auf längeren Etappen stellen sich dennoch automatisch relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten ein. Dabei verbrauchte der i30 auf schnellen Autobahnfahrten zwischen 7 und 7,5 Liter auf 100 Kilometer, ein durchaus akzeptabler Wert, auch wenn der Normverbrauch deutlich niedriger angegeben wird. Die Federung ist komfortabler abgestimmt als der Cee’d. Nur Querfugen mögen die Stoßdämpfer nicht so gerne.
Für Fondpassagiere bietet der i30 ausreichend Platz. Beim Kofferraumvolumen scheinen sich die Hersteller in der Kompaktklasse abgesprochen zu haben. Mit 340 Litern Fassungsvermögen bewegt sich der i30 ziemlich genau auf einer Höhe mit den Mitbewerbern. Die Variabilität sichert eine geteilte Rücksitzbank. Zwar ist der Umklappmechanismus ein wenig umständlich, dafür entsteht aber eine topfebene Ladefläche. Weniger praktisch ist die recht üppige D-Säule, deren sehr kleines Dreiecksfenster nur wenig Blick nach schräg hinten gewährt. Gewünscht hätten wir uns seitliche Schutzleisten für die Türen.
Angesichts der guten Ausstattung und der ordentlichen Verarbeitung sowie des überzeugenden Motors ist der i30 im harten Wettbewerbsumfeld ein faires Angebot und eine ernste Überlegung wert. In Kürze wird der i30 auch als Kombi erhältlich sein.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Hyundai i10 N-Line
Der i10 N-Line ist das erste Sportmodell der Koreaner im Kleinstwagen-Segment. Im Juli steht der 100 PS s...
Kia Cee'd 1.6 CRDi sw im Test
Anfangs punktete Kia vor allem in Europa mit einem kostengünstigen Anschaffungspreis. Neue Entwicklungen ...
Test: Hyundai i10
Die so genannte Mini-Klasse ist das derzeit am stärksten wachsende Fahrzeugsegment. Davon will auch Hyund...
Hyundai i10 1.1 CRDi
Der Hyundai Atos galt als praktischer, aber wenig aufregender Mini-Van für den Stadtverkehr. Der Nachfolg...
Hyundai in Wien
Auf der 4. Vienna Auto Show zeigt Hyundai fünf neue Modelle. Der i10, der i30 Crossover Wagon, der Grande...
Starke 'i'-Ansagen aus Korea
Hyundai poliert sein ohnehin starkes Produktsoriment ordentlich auf im nächsten Jahr. Und das gleich in m...
Kompakte Konkurrenz: Hyundai i30
Hyundai hat seinen neuen Kompaktwagen i30, der speziell für Europa entwickelt wurde, der Presse vorgestel...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |