Test Drive 01.03.2008 (Archiv)
Honda Civic Hybrid
Gerade eben erst hat Honda den Einstieg in sein kleinstes Hybrid-Fahrzeug erleichtert. Die Einstiegsvariante ist die günstigste Möglichkeit, hybrid zu fahren.Seiten: [1] [2]
Doch Honda vermutet die Zielgruppe für seine Hybridfahrzeuge in dieser Klasse offenbar nicht unter hippen Jungrevoluzzern, sondern eher bei den Jungsenioren. Denn der Hybrid präsentiert sich als ein konservativer Vier- bis Fünfsitzer mit vier Türen und Kofferraum. Seine Karosserie ähnelt zwar stark der des normalen Honda Civic, doch fehlen ihr alle Merkmale, die den Benziner als ein jugendliches Auto mit Hang zur Sportlichkeit positionieren.
Auch innen geht es eher bürgerlich-gediegen als jugendlich modisch zu. Zwar schwingt sich das Armaturenbrett auch beim Hybrid elegant von A-Säule zu A-Säule. Aber auch den Instrumenten wie den Bedienelementen fehlen die optischen Ausrufezeichen, die dem normalen Civic eigen sind.
Der Innenraum bietet viel für einen Personenwagen im klassischen Design mit Kofferraum und 4,55 Meter Länge. Den Hinterbänklern bietet er viel Bewegungsfreiheit, es sei denn, sie sind groß. Dann beendet das abfallende Dach den Luftraum. Die Sitze sind eher auf Komfort als auf Seitenhalt hin ausgelegt. Insgesamt stellt sich im Honda Hybrid der Eindruck von Guter Stube ein.
Dazu passt die Art der Fortbewegung. Dreht man den Zündschlüssel, hat man nicht den Eindruck, als springe ein Motor an und drehe von null auf seine Leerlaufdrehzahl. Vielmehr läuft er sofort mit seiner Leerlaufdrehzahl, getrieben vom Elektromotor. Mit dem ersten Anfahren wird klar, dass hier nicht erst einmal der Elektronmotor die Arbeit übernimmt und später der Benziner dazuschaltet. Beim Honda Hybrid leistet der Verbrennungsmotor den Hauptteil der Arbeit.
Der leiden Fahrgeräusche wegen könnte man den Eindruck gewinnen, der Hybrid lasse sich Zeit beim Beschleunigen. Aber die 12,1 Sekunden, die er von null auf 100 km/h benötigt, entsprechen den klassenüblichen Werten. Will man aber die volle Leistung, wird’s es richtig laut, weil sich dann der mit 1,3 Liter Hubraum doch kleine Motor sich heftig ins Zeug legen muss. In dieser Situation macht sich auch die Eigenart des CVT-Getriebes bemerkbar, wenn der Motor mit 6000 Umdrehungen gleichbleibend jubelt und das Auto dennoch beschleunigt.
Der Honda Civic Hybrid gibt sich als unspektakuläre, kompakte Limousine, in der der Hybridantrieb ebenfalls unspektakulär zu Werke geht. Das wird allen gefallen, die gern per Hybridantrieb Kraftstoff sparen, aber das nicht jedermann auf die Nase binden wollen.
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