Service 13.01.2008 (Archiv)
5,7% Teuerung beim Auto
Teuerung der Autokosten 2008 doppelt so hoch wie allgemeine Teuerung: Wenn die Inflation bei etwa 2,6% liegt, werden die Kosten rund um das Auto bei 5,7% steigen.Im soeben begonnen Jahr 2008 wird die Verteuerung der Autokosten doppelt so hoch sein wie die allgemeine Inflationsrate,
prognostiziert der ARBÖ. 'Während die allgemeine Teuerung 2,7 Prozent
ausmachen wird, müssen wir uns bei Kosten rund ums Auto auf einen Anstieg
um 5,7 Prozent gefasst machen', erwartet ARBÖ-Geschäftsführer Leo Musil.
Dass die Autofahrer stärker belastet werden als die Bevölkerung ist leider
nicht neu: Von 2003 bis 2006 sind die Autokosten den Lebenserhaltungskosten
ständig davongefahren
Belastungen für Autofahrer
Die laufenden Kosten für ein durchschnittliches Fahrzeug machten im
Vorjahr 3810 Euro aus. Im Verlauf des Jahres 2008 werden sie um 217 Euro
steigen, so dass ein durchschnittliches Fahrzeug im Jahr 4027 Euro kosten
wird (ohne Wertminderung durch Abnützung). Der größte Teuerungsbrocken mit
Mehrkosten von 109 Euro ist der Treibstoff, auch weil die seit Jahresmitte
2007 saftig angehobene Mineralölsteuer heuer voll durchschlägt. Für
Service- und Wartung werden zusätzlich 28 Euro anfallen.
Da die
Versicherungsprämien mit der Inflationsrate gekoppelt ist, ist mit einer
Verteuerung der Kfz-Haftpflichtversicherungsprämie um zirka 26 Euro zu
rechnen - vorausgesetzt, man schlittert nicht durch einen Unfall ins Malus.
Auch bei Parkgebühren und Parkgaragen werden die bereits 2007 beschlossenen
Erhöhungen im Laufe des Jahres voll zu spüren sein.
Pendler zahlen
Pendlern und Vielfahrern stehen noch höhere Kostensteigerungen ins Haus.
'Vor allem für Pendler wird Autofahrer zu einer unerträglichen Belastung.
Wir brauchen eine dringende Entlastung aller, die beim Arbeiten aufs Fahren
angewiesen sind. Im Zuge der geplanten Steuerreform soll das Kilometergeld
von 38 auf 44,5 Cent erhöht, die Pendlerpauschalen angehoben und endlich
auch der seit Jahren eingefrorene Verkehrsabsetzbetrag valorisiert werden',
fordert der ARBÖ-Geschäftsführer.
Bei seiner Kostenprognose - die sich mit den Berechnungen der
Wirtschaftsforscher deckt - unterstellt der ARBÖ ein eher moderates
Szenario. Unterstellt werden die Kosten für ein durchschnittliches Fahrzeug
(VW Golf 1,9 TDI DPF, 105 PS), mit durchschnittlichem Normverbrauch (6
Liter Diesel) und einer durchschnittlichen Fahrleistung (20.000 gefahrene
Kilometer im Jahr).
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