Marken & Modelle 21.11.2007 (Archiv)
Der neue Ford Focus
Ford griff die Gelegenheit beim Schopf. Wo andere zur Mitte des Lebenszyklus eines Automodells sich auf wenige Korrekturen und Retuschen beschränken, hat Ford den aktuellen Focus für 2008 gründlich erneuert.Nicht, dass der Ford Focus so viel Zuwendung nötig gehabt hätte. Mit ihm stellt Ford immerhin bei fünf Millionen verkauften Exemplaren die Nummer eins in Europa. Technisch gab es nur äußerst wenig zu bemängeln, und nett anzusehen war er auch. Doch Ford will nicht nur ein nettes und vernünftiges Auto.
Kinetic Design nun auch beim Focus
Mit dem 'Kinetic Design' genannten neuen Stil des Hauses, wie wir ihn schon vom S-Max und vom neuen Mondeo her kennen, wollen die Kölner den Sprung hin zum emotional ansprechenden Design schaffen.
Dieser Sprung ist gelungen. Der Focus wirkt nun wie ein kleiner Bruder der beiden anderen, nur sportlicher und muskulöser. Die neue Frontpartie mit den großen Lufteinlässen, kräftige Sicken auf der Motorhaube und jeweils eine an der Seite verschaffen dem Focus einen starken Auftritt, unterstrichen von Schweller, Dachspoiler, coupéartigem Dach und aufsteigender Fensterunterkante. Der Focus profiliert sich mit kräftigen Strichen als Mitglied der Leistungsgesellschaft.
Alles Brave ist dahin
Auch innen durften sich die Designer austoben. Das Armaturenbrett hat ihnen dabei offenbar besonderes Vergnügen bereitet. Dort leisteten sie viel Detailarbeit mit herausragenden Elementen, die der Armaturentafel mehr Kontur in der Tiefe geben und mit Materialien, die sich erstens gut anfühlen und zweitens gut aussehen. Auch Chrom-Akzente und Unterstreichungen mit mattem Metall hat man den Designern erlaubt.
Selbst der Turnier gibt sich alles andere als nur brav
Glücklicherweise zählt das Fahrwerk des Focus nicht zu den Elementen, die es zu verändern galt. Da hätte Ford nur verschlimmbessern können; denn das Focus-Fahrzwerk zählt immer noch zu dem Besten, was diese Klasse zu bieten hat. Gut, dass Ford im für diesen neuen Focus nur eine etwa direkt und präziser arbeitende Lenkung zu Seite gestellt hat.
Bei den Motoren bieten die Kölner gleich sieben Benziner und vier Diesel. Zum Thema CO2-Einsparung bekennt sich Ford zum Dieselmotor, und dabei besonders zum 1,6-Liter mit 80 KW / 109 PS.
Was gibt es ansonsten über den neuen Focus neues zu berichten, außer, dass er im Frühjahr 2008 auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu haben sein wird? Es gibt ihn wie bisher dreitürig, viertürig und fünftürig sowie als Kombi. Sein Gepäckraum misst mindestens 396 Liter (bei der drei- und fünftürigen Limousine), bei der er sich auf 1258 Liter erweitern lässt, beim Turnier sogar auf 1546 Liter. Die Zuladung reicht - je nach Motor - von knapp 550 Kilogramm bis zu mehr als 700 kg bei den großen Dieseln.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Ford Focus RS neu im Juli
Ford präsentiert auf der London Motor Show am 22. Juli 2008 den neuen Focus RS. Die traditionell sportlic...
Design Award für Ford und Audi
Ford hat für sein Bedienkonzept FordConvers+ einen red dot Design award erhalten. FordConvers+ wurde mit ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |