Auto.At   18.1.2021 01:49    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Ford Puma Hybrid im Test
Hyundai ionic 5
Jeep Renegade 4xe im Test
VW Golf R mit 320 PS
Alfa Romeo Stelvio Veloce Ti
Fiat 500e im Test
Mazda 3 Turbo
BMW iX: Richtige Nase für Elektro?
Arteon im Test
Test: Mercedes S-Klasse, die beste 2021
mehr...








Video RGB LED


Aktuelle Highlights

Mustang Mach e



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  18.10.2007 (Archiv)

Honda Civic Hybrid im Test

Anlässlich der Klimadiskussion ist ein regelrechter positiver Hype um umweltfreundliche Autos ausgebrochen. Die Hybrid-Welle rollt auf uns zu und wird nicht so schnell brechen. Wir haben für Sie den Honda Civic Hybrid getestet, um den neuen Technologien n

Seiten: [1] [2] weiter...

   
Der Honda Civic Hybrid wird von einem 1,3 Liter Benzin- und einem Elektromotor angetrieben. 95 PS ist der Benzinmotor stark, der Elektromotor leistet 20 PS und ein Drehmoment von 103 Nm. Gemeinsam bringen sie es also auf 115 PS, die bei ca. 6000 U/min zur vollen Entfaltung kommen. Das System nennt Honda IMA – Integrated Motor Assist.

Der Elektromotor wird dann zugeschaltet, wenn er benötigt wird, also beim Beschleunigen und beim Anfahren. Kinetische Energie wird beim Bremsen frei und vom IMA aufgefangen, diese Energie geht in die Batterie des Elektromotors und kann so wieder zum Beschleunigen zur Verfügung steht. Das Konzept ist somit ein vollkommen eigenständiges System. Den Gedanken, den manche bei dem Wort 'Hybrid' mit einer Steckdose verbinden, ist bei Honda vollkommen fehl am Platz. Perpetuum mobile ist er trotzdem keines, da er wie gesagt beim Bremsen seine Energie gewinnt.



Der Civic Hybrid ist serienmäßig mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, was im Vergleich zum Vorgängermodell Komplikationen bei der Start-Stopp-Automatik vermeidet und ein ruhigeres Arbeitsklima für die Hybridtechnik schafft. Rollt man nämlich mit dem Civic zur Ampel und lässt den Fuß dabei auf der Bremse, so schaltet sich automatisch der Motor ab. Nimmt man den Fuß wieder von der Bremse weg, so startet der Motor wieder und man kann losfahren.

Weitere Bilder vom Honda Civic Hybrid Test

Man spürt das Aus- und Anschalten des Motors kaum. Fast unhörbar tuckert der brennstofffressende Teil des Autos dahin. Der Elektromotor ist überhaupt nicht zu vernehmen. Auch die rucklose Beschleunigung des Automatikgetriebes ist positiv hervorzuheben. Nicht ganz überzeugt waren für vom Verbrauch des angeblich umweltschonenden Gefährtes. Während Honda den durchschnittlichen Verbrauch mit 4,6 Liter angibt, lag der Verbrauch in unserem Test nie unter 6 Liter. Durchschnittlich waren es sogar 6,7 Liter auf 100 km. Unser Testparcours bestand aus einer ausgewogenen Mischung aus Stadt und Landfahrten über Landstrassen.


Nächste Seite...

Nina Rechnitzer

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Honda Civic Type-R ist schnellster
Honda stellt auf dem Genfer Autosalon die Serienversion des Civic Type R vor. Er ist mit einer Spitzenges...

Honda Civic ist neu
Der neue Honda Civic wird morgen auf dem Frankfurter Automobilsalon seine Weltpremiere feiern. Bereits he...

Durch die Blume: Der Honda Insight im Test
Der Trend zu umweltfreundlicheren Autos ist schon seit Langem erkennbar. Nun ist endlich die Zeit gekomme...

Jazz hybrid
Honda, weltgrößter Motorenhersteller, will die Entwicklung besonders verbrauchsarmer und umweltschonender...

Honda Civic Hybrid gut für die Umwelt
Der Honda Civic Hybrid ist zum zweiten Mal in Folge vom Institut Öko-Trend mit dem Auto-Umwelt-Zertifikat...

Ka Tschik ist an!
Nicht-Raucherin übernimmt Honda Civic Hybrid nach dem Abschluss der Nichtraucherschutz-Kampagne. Andrea K...

Honda stellt zwei neue Konzeptfahrzeuge in Tokio vor
Honda stellt auf der 40. Tokio Motor Show (27. Oktober bis 11. November 2007) zwei neue Konzeptfahrzeuge ...

Honda Accord Tourer und mehr auf IAA
Honda präsentiert auf der IAA in Frankfurt neben dem Accord Tourer auch das Bennstoffzellenfahrzeug FCX u...

Honda S2000 gewinnt unter 2.5l
Das Honda Austria-Teams kann dabei auch in der Gesamtwertung des Dunlop Drift Challenge am Wachauring auf...

Crashtest: Vier Sterne für Honda Civic Hybrid und Skoda Fabia
Der Skoda Fabia und der Honda Civic Hybrid haben im Euro NCAP-Crashtest vier von fünf möglichen Sternen b...

Honda Civic im Test: Zukunft trifft Praktikabilität
Der neue Honda Civic fällt vor allem durch sein außergewöhnliches Design auf, welches im Erscheinungsjahr...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Honda...

 

 


VW Golf R 8


Hyundai Tucson neu


WC-Papier-Rechner


Tier-Kalender-Gewinnspiel


Cupra Formentor Sport-SUV


Volkswagen ID.4


Hybrid-Events


Oldtimer im Autokino

Aktuell aus den Magazinen:
 Fristen und Arbeitsmarkt Corona und Krisen machen mehr Probleme
 VW vergleicht ID.4 Mitbewerb in Analyse und Vergleich
 Tuning-Autos für die Polizei? Regierung als schlechtes Vorbild
 Flash im Ruhestand Endgültiges Ende des Plug-Ins im Browser
 Schnelltest per DVD Neuer günstiger Corona-Test

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple