Test Drive 06.09.2006 (Archiv)
Opel Corsa
Es liegt ein Lächeln auf dem Gesicht von Opel-Chef Hans Demant. Der Mann ist zufrieden mit dem neuen Corsa. Und das ist wichtig, extrem wichtig sogar. Wenn ein Auto bereits 9,4 Millionen Mal verkauft wurde, darf die neue Generation kein Flop werden.Seiten: [1] [2]
Top-Motor ist vorläufig ein 1,7-Liter-Diesel. 92 kW/125 PS leistet der Selbstzünder, der noch aus einer Kooperation mit Isuzu stammt. 280 Nm bei 4000 U/min klingen gut, aber der Motor ist brummig und zäh in der Kraftentfaltung. Dafür reichen 200 km/h Höchstgeschwindigkeit auch für schnellste Autobahnetappen.
Besser gefällt der 1,3-Liter mit 90 PS (170 Nm / 172 km/h), der ruhiger läuft und seine Kräfte harmonisch mobilisiert und ebenfalls mit einem Sechsgang-Getriebe zum Kunden rollt. Lediglich der gleich große Basis-Diesel muss mit fünf Gängen 'auskommen'. Ein Partikelfilter für die beiden 1,3-Liter-CDTI-Treibwerke ist optional, beim 1,7-Liter ist er Serie.
Auch der 1,4-Liter-Benziner (173 km/h) überzeugt. Er hat mit 125 Nm bei 5600 U/min ausreichend Drehmoment und bleibt auch auf der Autobahn angenehm leise.
Später folgt noch eine OPC-Variante, die etwa 200 PS leisten wird. Darauf darf sich der sportlicher Fahrer schon jetzt freuen, denn das Fahrwerk des Corsa hat bereits bei der ersten Ausfahrt gezeigt, dass es mehr verträgt als maximal 125 PS. Auch die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung machte einen guten Eindruck.
In der Kleinwagenklasse, die mittlerweile die Vier-Meter-Marke als Länge etabliert hat, ist längst kein Darben mehr angesagt. Das beweist Opel mit dem Corsa deutlich. Bequeme Sitze, ausreichend Platz auch hinten und ordentliche Materialien gehören zum guten Ton.
Ein 'DualFloor' genannter Ladeboden ist in zwei Positionen höhenverstellbarer und ermöglicht die horizontale Unterteilung des Gepäckabteils (Volumen: 285 - 1100 Liter) sowie - in der oberen Stellung und bei umgeklappter Rücksitzlehne - einen bis zu den Lehnen der Vordersitze durchgehend ebenen Laderaumboden. Das ist gut und durchdacht gemacht.
Im Dunkeln hübsch anzusehen ist auch das 'Ambient Lightning', bei dem die Instrumente und Schalter von hinten durchleuchtet werden. Auf Wunsch lässt sich das Fahrzeug sogar mit Einlagen in Klavierlackoptik oder einem roten Bezug für den Armaturenträger aufpeppen.
75 000 neue Corsa will Opel noch in diesem Jahr in Europa verkaufen, 375 000 sollen es 2007 werden. Das ist wenig bescheiden, sollte aber aufgrund des gelungenen Gesamtpaketes gelingen. Hier stimmen auf den ersten Blick Optik, Leistung und Qualität, selbst wenn bei den Vorserienmodellen das eine oder andere Plastikteil klapperte oder schlecht eingepasst war. Wenn der Corsa seine Vorgaben erfüllt, würde Hans Demant noch ein bisschen mehr lächeln.
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