Auto.At   20.4.2024 02:45    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Frontera und neues Opel-Design
Medizinische Kontrolle des Fahrers
Gefährlich: Frauen im Auto unsicherWegweiser...
Audi ändert Namensschema
150 Mio. $ für Fisker
Wiener Öffis versuchen es mit WasserstoffWegweiser...
Zupf di, zupf di
Dacia Spring im Sommer neu
Mini Cooper E
ATU geht auch aus Österreich weg
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
11.12.2005 (Archiv)

Kaufentscheidung nach Geschlecht

Verschieden zeigen sich Frauen und Männer beim Autokauf, zeigt der ÖAMTC auf. Frauen sind sachlich und kaufen den Gebrauchsgegenstand, Männer sind beim Autokauf emotional und erwarten sich mehr vom fahrbaren Untersatz.

'Frauen sind beim Einkaufen das rationalere Geschlecht. Zumindest was den Autokauf angeht', sagt ÖAMTC-Verkehrspsychologin Dora Donosa. Die frappanten Unterschiede im Kaufverhalten von Frauen und Männern spiegeln sich auch in der Autowerbung wider.

Frauen gehen wesentlich kritischer und nüchterner an den Autokauf heran als das männliche Geschlecht. 'Die meisten Frauen sehen das Fahrzeug als Nutz- und Gebrauchsgegenstand', so die ÖAMTC-Expertin. 'Neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis spielen Funktionalität und Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle.'

Für Männer haben Größe, Raum, Komfort, Sportlichkeit und technische Details einen wesentlich höheren Stellenwert, wenn es um die Wahl des fahrbaren Untersatzes geht.

Die in der Werbung mit dem Fahrzeug assoziierten Eigenschaften strahlen scheinbar auf den zukünftigen Besitzer ab. Laut einer diesjährigen Umfrage des britischen Autoversicherers First Alternative findet ein Viertel der Erwachsenen, dass das richtige Auto einen Menschen attraktiver macht. Ein Drittel der 18- bis 24-Jährigen meint sogar, durch die richtige Wahl des Wagens erotischer zu werden.

Dem Beobachterkreis Automobilwerbung in Deutschland zufolge dominierten früher Werbeaspekte wie Leistungsstärke, Höchstgeschwindigkeit und Überlegenheit. 'Eine bedenkliche Botschaft', ist die ÖAMTC-Expertin überzeugt. 'Die Straße gehört dem Stärkeren ist kein geeignetes Motto für ein sicherheitsbewusstes und kooperatives Verhalten im Verkehr. Deshalb hat dieser Grundtenor auch in der Werbung nichts verloren.' Die jüngste Entwicklung beurteilt die Club-Expertin positiv: Für die Werbestrategen von heute spielen Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit eine immer stärkere Rolle.

ÖAMTC

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Konsum in Europa
Das Verhalten der Konsumenten in Europa hat der IAB-Europe gemeinsam mit Google ermitteln lassen. TNSinfr...

Autokäufer informieren sich online
Im Web werden die Informationen gesucht, die man für den Kaufprozess zur Entscheidung braucht. Teilweise ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Archiv

 

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple