Aktuell 15.11.2005 (Archiv)
Start für Licht am Tag erfolgreich
Ab 15.11. gilt in Österreich die Pflicht für Licht am Tag. Wir haben uns gleich in den ersten Stunden angesehen, wie die Realität aussieht und ein paar interessante Aspekte zu dem neuen Gesetz.Zunächst zur Unterstützung durch die Autofahrer: Bei unseren Testfahrten haben wir mehr als 90% Autos festgestellt, die korrekt unterwegs waren. Nicht eingerechnet diejenigen, die illegalerweise nur das Begrenzungslicht einschalten oder defekte Leuchten haben. Die Akzeptanz der Autofahrer ist also extrem gut, was auch unsere Umfragen zuletzt mehrfach gezeigt haben.
Schon zuvor waren über 60% der Autofahrer mit Licht unterwegs - dass nun alle mit Licht fahren, dient hauptsächlich zur Sicherheit derer, die es bisher nicht taten und damit vielfach 'unsichtbar' unterwegs waren.
Durchgesetzt wird das neue Gesetz allerdings nur halbherzig - es wird bis März 2006 nur Mahnungen geben, aber ausser der Verwarnung keine Bußgelder durch die Exekutive.
Was aber nicht bedeutet, das ein Abschalten ohne Folgen wäre - hier gilt Ähnliches wie bei Winterreifen ohne entsprechende Pflicht: Wenn es zu einem Unfall kommt, muss der Versicherung glaubhaft gemacht werden, dass dieser auch mit Licht nicht verhindert hätte werden können. Ein schwieriges Unterfangen - besser also ohne Risiko mit Licht unterwegs sein!
Als erlaubtes Licht am Tag kommt das Abblendlicht zum Einsatz. Aber auch spezielle Tagschaltungen (wo die rückwärtigen Lichter ausgeschaltet bleiben) sind möglich. Und Tagfahrlichter, die zwar Licht zur besseren Sichtbarkeit abgeben, nicht aber zur Beleuchtung der Straße in der Nacht dienen, werden angeboten und sind sinnvoll. Diese Lichter verbrauchen weniger Strom, halten länger und sind meist günstig zu haben. Moderne Autos sollten entsprechende Anlagen schon mitbringen können.
Unser Fazit kurz nach Einführung der Licht-Pflicht ist positiv. Autofahrer halten sich weitgehend an die Regel und die zusätzliche Sicherheit auf der Straße hat sich bei den Lichtfahrern zuvor schon in der Statistik niedergeschlagen - sollte sich nun also auch auf alle Verkehrsteilnehmer ausdehnen.
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