'Die Technologie ist weit fortgeschritten, gemeinsam mit Politik und der Energiewirtschaft müssen nun die Visionen einer nachhaltigen Mobilität Wirklichkeit werden', so BMW Group Vorstand Prof. Göschel. BMW ist davon überzeugt, dass Wasserstoff konventionelle Kraftstoffe ablösen kann, ohne auf die gewohnte Dynamik heutiger Fahrzeuge verzichten zu müssen.
Dies wird eindrucksvoll mit den technischen Daten des H2R Renners belegt: Zwölfzylindermotor mit sechs Litern Hubraum, 210 kw/285 PS, in ca. sechs Sekunden von 0 auf 100 mit einer Spitzengeschwindigkeit von 302,4 km/h.
Basierend auf dem Benzin-Triebwerk des BMW 760i, verfügt der Wasserstoff-Verbrennungsmotor über modernste Technologien wie die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Modifiziert, und den speziellen Eigenschaften von Wasserstoff angepasst, wurde vor allem die Kraftstoffeinspritzung.
Die Bestmarken des H2R Prototyp:
- 1 Kilometer mit fliegendem Start: 11,993 - 300,190
- 1 Meile mit fliegendem Start: 19,912 - 290,962
- 1/8 Meile mit stehendem Start: 9,921 - 72,997
- ¼ Meile mit stehendem Start: 14,933 - 96,994
- ½ Kilometer mit stehendem Start: 17,269 - 104,233
- 1 Meile mit stehendem Start: 36,725 - 157,757
- 10 Meilen mit stehendem Start: 221,052 - 262,094
- 1 Kilometer mit stehendem Start: 26,557 - 135,557
- 10 Kilometer mit stehendem Start: 146,406 - 245,892
Das Leistungspotenzial des Wasserstoffautos wurde somit eindrucksvoll bewiesen. Als Fahrzeugantrieb, aufgrund der meisten Vorteile, favorisiert BMW immer noch den Verbrennungsmotor.