Aktuell 16.07.2004 (Archiv)
Die neuen Super-Diesel
Die Anzeigetafeln der Tankstellen zeigen ein Produkt mehr, die Zapfsäulen haben einen Zapfhahn zu viel? Was ist da still und heimlich bei den heimischen Tankstellen passiert? Wir sind der Sache nachgegangen!Seiten: [1] [2] [3] [4]
Der Test
Wir haben die beiden neuen Erzeugnisse auf die Probe gestellt und anonym getestet. Dazu haben wir uns je eine Tankstelle der beiden Ketten ausgesucht und wurden in Wien leicht fündig. Mit einem 'alten' Diesel als Referenz für normale Dieselmotoren und einem der neuen Direkteinspritzer-Turbodiesel bewaffnet haben wir uns in einen möglichst leeren Tank die Wundertreibstoffe eingefüllt. Insbesondere beim neuen Dieselmotor merkt man den Erfolg sofort, der Vorteil ist aber bei allen Testkandidaten sichtbar.
Gesteigerte Leistung ist beim Fahren wirklich merkbar - sowohl die Beschleunigung ist besser als auch die Leistungskurve an sich runder (keine 'Löcher' mehr merkbar). Auch mit Gewalt läßt sich bei unseren Testfahrzeugen keine dunkle Wolke am Heck erzeugen (was die Umweltfreundlichkeit zumindest signalisiert). Dafür aber zeigt die Restkilometerzahl für den Tank interessant hohe Reichweiten an - die genannten 4% weniger Verbrauch scheinen dabei eher eine Untergrenze zu sein.
Fazit
Das WWFC definiert die Richtlinien künftiger Spriterzeugnisse. bp konnte als einziger Treibstoff schon jetzt alle 30 Anforderungen erfüllen. Die neuen Treibstoffe bei bp und Shell sind jedenfalls Grundlage für die Entwicklung neuer Motoren, die noch mehr aus diesen Diesel-Sorten machen können. Man darf für die Zukunft also gespannt sein, wie die Entwicklung weitergeht. Die Kunden der privilegierten Tankstellen werden schon jetzt die Gelegenheit nutzen können, auf solche Treibstoffe zurückzugreifen. Und dabei auch etwas mehr zahlen - denn der geringere Verbrauch alleine macht die Mehrausgaben nicht wett. Wenn man die bessere Leistung berücksichtigt und umweltfreundlich sein möchte, ist der Preis es aber auf jeden Fall wert, gezahlt zu werden. Die Vorteile überwiegen klar.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Mit CO besser im Sport
Das eigentlich für den Menschen giftige Gas Kohlenmonoxid hat laut Sportmedizinern der Universität Bayreu...
Winter-Diesel für das kalte Wetter?
Bis Minus 35 Grad soll OMV MaxxMotion bereit sein, verspricht der Hersteller. Trotzdem ist das Hauptargum...
Erdgas in Europa
Die Versorgung mit Erdgas-Tankstellen in Europa und Österreich sei gut, meldet Wien Energie. Besitzer von...
Erdgas bleibt günstiger
Während Benzin- und Dieselpreise auf neue Rekordwerte zustreben, ist der Treibstoff Erdgas an der Zapfsäu...
Winter Diesel?
Die OMV bringt eine neue Sorte Diesel an die Tankstellen. Der neue 'Winter Diesel' ist teurer - aber ist ...
GTL Fuel bei Audi
Audi wird während der Salzburger Festspiele seine A8 Flotte mit dem neuen, umweltschonenden Diesel-Krafts...
Neue Treibstoffe
Sprit wird teurer, gleichzeitig fallen alte Sorten weg und neue entstehen. Damit stellt sich die Frage, w...
Erdgas, ein Treibstoff der Zukunft
In Österreich fahren derzeit ca. 500 mit Erdgas betriebene Autos. Verschwindend gering im Vergleich zu It...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |