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Aktuell  05.03.2004 (Archiv)

Vitamine wichtig für eine sichere Fahrt

Im Winter ist das Immunsystem durch viele Krankheitserreger und Kälte besonders gefordert. Daher gibt es gerade in der kalten Jahreszeit für den Körper einen erhöhten Bedarf an lebensnotwendigen Vitaminen.

Wer nicht ausreichend Vitamine zu sich nimmt riskiert Reizbarkeit, Müdigkeit und Konzentrationsmangel. Welche Vitamine für Autofahrer besonders wichtig sind, haben die Verkehrsmediziner des ÖAMTC in einer Übersicht zusammengestellt:

  • Vitamin C: Ist vor allem in Zitrusfrüchten vorhanden, spendet dem Körper Kraft und stärkt die körpereigene Abwehr. Zudem gilt es als einer der wichtigsten 'Radikalenfänger'. Freie Radikale können das Krebsrisiko erhöhen und entstehen vermehrt bei Stress, Umweltbelastung und bei Rauchern. Vitamin C deaktiviert die freien Radikale indem sie diese an sich bindet.
  • Vitamin A: Kommt in Fischen, Karotten und Milchprodukten in großen Mengen vor, und ist sehr wichtig für die Augen. Vitamin A Mangel kann Probleme beim Farbensehen verursachen und zur Nachtblindheit führen. Gilt ebenfalls als Fänger freier Radikale.
  • Vitamin B: Ist vermehrt in Fisch, Fleisch und Milchprodukten zu finden, und hilft bei Stress-Situationen die Ruhe zu bewahren.


Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist Voraussetzung für eine gute Vitamin-Aufnahme und somit auch für ein besseres Wohlbefinden. Tipp: Vitamine gehen bei zu langer Lagerung schnell verloren (besonders Vitamin C). Daher sollten Obst und Gemüse so rasch wie möglich zu sich genommen werden. Da Wasser Vitamine löst sollten Obst und Gemüse zwar gründlich, aber nur kurz gewaschen werden.

Quelle: ÖAMTC | www

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