Auto.At   19.4.2024 16:57    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Tipps und Service  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Finanzierung mit KI gerechter?Wegweiser...
Wie viel KW/PS soll ein Auto haben?
Fitcamx Dashcam im Test
Zulassungsschein auch am Smartphone
SUV in Städten verbieten?
Versicherung mit Selbstbehalt verbilligen?Wegweiser...
Grüne StVO für mehr Willkür in Gemeinden
Änderungen für Autofahrer 2024 in Österreich
90000km bis zum Vorteil für Elektroautos
Autobahnvignette 2024 jetzt verfügbarWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tipps und Service
11.09.2003 (Archiv)

Teure Motorschäden bei zu wenig Motoröl

Je moderner das Auto desto weniger Wartung ist nötig - bis auf die Kontrolle des Ölstandes. Denn zu wenig Motoröl kann zu teuren Motorschäden führen. Deshalb ist es auch falsch darauf zu warten bis endlich einmal die Kontrollleuchte aufblinkt.

Der richtig Zeitpunkt zur Kontrolle des Ölstandes ist nach dem Tanken, da das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund steht und das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann. Der Ölstab sollte mit einem sauberen, fusselfreien bzw. nichtfasernden Papiertuch gereinigt werden, bevor er bis zum Anschlag in die Öffnung geschoben wird. Der ideale Ölstand liegt immer zwischen den beiden Markierungen am unteren Ende des Ölmessstabes.

Die Kontrolle des Ölstandes ist besonders während und nach Urlaubsfahrten wichtig. Autos verbrauchen auf den ersten Autobahnkilometern überdurchschnittlich viel Öl, wenn sie sonst nur für Kurzstrecken eingesetzt werden. Ein Aufblinken der Warnlampe weist auf einen zu geringen Ölstand hin, der Motor wird nicht mehr genügend geschmiert. Wer nicht sofort anhält riskiert einen sicheren Motorschaden.

Beim Nachfüllen können auch Markenöle verschiedener Anbieter gemischt werden. Bei einem zu hohen Ölstand muss das überschüssige Öl in einer Werkstatt abgelassen werden, da es sonst zu Schäden an der Kurbelwelle und am Katalysator kommen kann. Steigt blauer Rauch aus dem Auspuff auf und ist der Ölverbrauch sehr hoch könnten die Ventilschaftdichtungen durchlässig bzw. die Kolbenringe verschlissen sein. Allerdings ist der Motorölverbrauch je nach Fahrzeug unterschiedlich und daher am besten in der Betriebsanleitung nachzulesen.

Quelle: ÖAMTC | www

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
App erkennt Motorschäden am Geräusch
So wie ein Arzt mit dem Stethoskop die Brust seines Patienten abhört, könnte die Technologie von OtoSense...

OMV bringt neue Bixxol Motoröle
Sie erfüllen die strengen Spezifikationen und Zulassungskriterien aller wichtigen Auto-Produzenten und bi...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Archiv

 

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple