18.04.2002 (Archiv)
Bekennen Sie Farbe
Das subjektive Farbempfinden spielt beim Autokauf eine wesentliche Rolle.Kar ist, dass die Farbe, für die man sich beim Autokauf entscheidet, zunächst einmal in die persönliche Geschmackbandbreite passen muss. Allerdings gibt es auch bei Farben einen gewissen Nachahmungstrieb, wobei die Werbung und modische Erscheinungen aus anderen Lebensbereichen eine wesentliche Rolle spielen.
Die Psychologie der Farben wird schon seit längerem erforscht und ist bekannt. Von der Farbe rot, beispielsweise, weiß man, dass mit ihr die Eigenschaften 'gefährlich', 'aggressiv' und 'dynamisch' assoziiert werden, aber auch 'schnell' und 'schwer'. Ein rotes Auto wird als schneller eingestuft, als ein blaues des gleichen Typs.
Fahrzeuge in blauen Farbtönen erwecken einen wesentlich schwereren und behäbigeren Eindruck. Besonders krass wird die unterschiedliche Einschätzung von Farben im Gewichtsvergleich von schwarzen und weißen Fahrzeugen. Beiden Farben wird zwar das Attribut 'technisch' zugeordnet, trotzdem nehmen Konsumenten ein schwarzes Auto als wesentlich schwerer als ein weißes wahr.
Wer beim Autokauf auf Farben achtet, sollte sich aber nicht allein von ästhetischen Gesichtspunkten leiten lassen. Helle Farben für Kraftfahrzeuge sind vom Standpunkt der Verkehrssicherheit natürlich besonders zu empfehlen, da sie schon aus großer Entfernung besser wahrgenommen werden können.
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