Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Tuning-News  

18.11.2017 01:58      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Fast & Furious Live in WienVideo im Artikel!
Making of: febi bilstein Kalender 2018Video im Artikel!
Grill and Chill in Fehring
Alpina B3 S Bi-Turbo
Video: Tuning Days 2017Video im Artikel!
Tuning Days: Melk 2017
Azubi-GTI am Treffen 2017
mehr...









Aktuelle Highlights

AutoSzene Magazin



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tuning-News

Test Drive  08.08.2017

Alpina B3 S Bi-Turbo

Als sich die M GmbH in Garching den aktuellen BMW 3er vorgenommen hat, wurde das Auto neu gedacht: Der Schwerpunkt verschob sich auf extreme Querdynamik und ein ausgesprochen scharfes Ansprechverhalten. Als Alpina noch individueller.

Ein M3 ist perfekt für die Rennstrecke und sein plakativer Auftritt kommt bei vielen Kunden gut an. Aber nicht bei allen: Manch einer legt auf dezenteren Stil Wert, fühlt sich mit einem 340i aber nicht ausreichend bedient. Er kann mit dem Alpina B3 S Bi-Turbo auf eine sehr individuelle Alternative zurückgreifen.



Der 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder verfügt hier im Alpina über eine Biturbo-Aufladung, und er leistet nun stolze 440 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei sensationellen 660 Nm. Zum Vergleich: Der BMW M3 leistet 431 PS und er erzeugt nur 550 Nm. Mit seiner Achtgang-Automatik spurtet der Alpina in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h; der M3 braucht mit Sechsgang-Handschaltung genauso lange, mit dem härteren Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe allerdings nur 4,1 Sekunden. Dafür regelt der M3 schon bei 250 bzw. optional bei 280 km/h ab; der Alpina B3 S Bi-Turbo ist 'offen' und schafft geradezu unglaubliche 306 km/h.

Wie der B3 S Bi-Turbo die Leistung auf die Straße bringt, ist höchst beeindruckend. Er ist das sportlichste und agilste Alpina-Modell und er fühlt sich wegen seines enormen, schon bei niedrigen Drehzahlen anliegenden Drehmoments eher noch schneller an als ein M3. Der von Akrapovic entwickelte Auspuff passt gut zum Charakter des Alpina: Der Sound ist sonor, ohne aufdringlich zu wirken.

Zum Facelift im März 2017 hat Alpina seinen B3 mit neuen, um 10 Prozent größeren Turbos und verbesserter Kühlung optimiert. Das Getriebe schaltet noch schneller, der Radsatz wurde verstärkt und der Wandler verfügt über einen verstärkten Dämpfer.

Das Fahrwerk des B3 S Bi-Turbo wurde auf der Straße und nicht auf der Nordschleife entwickelt; es zeichnet sich durch hohen Komfort aus und es ist nicht übermäßig hart. Ein rennmäßiges Setup würde auf normalen Straßen zum Springen neigen. Die Lenkung ist sehr präzise; gegen Aufpreis gibt es übrigens einen Allradantrieb. Der ist zwar heckbetont ausgelegt, das Mehrgewicht spürt man allerdings trotzdem. 'Der Kunde verlangt danach', heißt es in Buchloe.

Besonders eindrucksvoll ist die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Alpina legt darauf besonderes Augenmerk, weil die Modelle grundsätzlich nicht abregeln. Die Aerodynamik ist so ausgefeilt, dass die Karosserie weder vorn noch hinten Auftrieb erzeugt.

Der eher dezente Auftritt des Alpina B3 S Bi-Turbo wird von den markeneigenen, klassischen Blau- und Grüntönen sowie den in silber oder gold lieferbaren Zierstreifen unterstrichen. Das wirkt nicht aufgesetzt sportlich, sondern klassisch; schon seit den 70er-Jahren tragen die Alpina-Modelle diesen eigenständigen Look, der übrigens auch abbestellt werden kann.



Gleiches gilt für das Interieur; hier gibt es auf Wunsch Alpina-spezifische Stoffe, Leder und Hölzer. Es ist aber auch möglich, einen bescheidenen Auftritt wie in einem regulären 3er zu spezifizieren. 'Alles ist möglich', sagt Ko-Firmenchef Andreas Bovensiepen. Bei Spezialwünschen aus dem Nahen Osten sieht er sich dennoch bisweilen zum Eingreifen genötigt; man hat schließlich auch einen Ruf zu verlieren. Denn wenn Alpina für eines außer Hochleistung steht, dann ist es der gute Geschmack.

In Anbetracht des Gebotenen wird der Alpina B3 S Bi-Turbo übrigens geradezu zum Kampfpreis angeboten, im Vergleich zu M3 und M4 lässt sich sogar Geld sparen. Doch es geht in diesem Segment nicht vorrangig um den Preis, sondern um Charakter und Stil. Beides, so dürfen wir nach einem Tag auf der Rennstrecke berichten, bringen die kompakten Alpina-Modelle im Übermaß mit.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#BMW #Alpina #Sportwagen


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
50 Jahre Alpina
Wenn eine Automarke, zumal ein Premium-Hersteller wie BMW, ihre Modelle auf den Markt bringt, dann gibt e...

Autosalon Genf 2015
Die größte Messe am Kontinent, wenn es um das Auto geht - und die erste dieses Jahr, die mit großen Neuhe...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:

  Daten und Fakten zu BMW im AutoGuide...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Gewinnmesse



Hyundai Kona SUV



AutoSzene Magazin



Weihnachtsmärkte in Wien 2017



Furtner in Textform



Happy Deathday!



Photo Adventure Wien


Ventilspiel Fotos

Aktuell aus den Magazinen:
 Weihnachten in Wien 2017 Wann die Christkindlmärkte wo loslegen, steht hier!
 11.11. um 11:11 ist Faschingsbeginn Warum nur? Mehr dazu in unserem närrischen Special!
 Videos im Internet Regulierung, Zensur und neue Vorschläge aus Europa
 Style.at Heft jetzt neu Foto-Produkte, Pictorials und mehr!
 DxO kauf Nik Google verkauft die Foto-Filter an Spezialisten DxO

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net