Tuning 11.05.2010 (Archiv)
Der neue Audi TT RS
Wer TT RS fährt, der sollte mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe S tronic fahren, das Audi für das Coupé wie auch für den Roadster ab Herbst anbieten kann - und mit dieser Technik ist die dynamische Speerspitze der TT-Baureihe ein fahraktiver Genuss.Seiten: [1] [2] weiter...
Wer TT RS fährt, der sollte mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe S tronic fahren, das Audi für das Coupé wie auch für den Roadster ab Herbst anbieten kann - und mit dieser Technik ist die dynamische Speerspitze der TT-Baureihe ein fahraktiver Genuss. Im Zusammenspiel mit dem 2,5-Liter Reihen-Fünfzylinder können die 340 Pferdchen (250 kW) so richtig loslaufen. Bei einem maximalen Drehmoment von 450 Nm zwischen 1.600 bis 5.300 Umdrehungen/min bietet der TT RS schon genügend Kraft beim kurzen Tritt auf das Gaspedal.
Audi verspricht einen Verbrauch von 9,2 Liter auf 100 km, der aber in der Praxis nur bei sehr zaghaften Berührungen des Gaspedals zu realisieren sein wird. Dennoch ist die neue Siebengang S tronic mit ihrer Spreizung in allen Bereichen auf hohe Effizienz konzipiert. 'Der siebte Gang ist hier lang übersetzt, als drehzahlsenkender Overdrive reduziert er den Verbrauch', versichert Tobias Borchert, Leiter Entwicklung Automatikgetriebe.
Wie alle Doppelkupplungsgetriebe setzt sich die neue Siebengang S tronic aus zwei Teilgetrieben zusammen. Der Schaltvorgang erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen binnen weniger Hundertstelsekunden. Er läuft fließend und sehr komfortabel ab, ohne wahrnehmbare Unterbrechung der Zugkraft, wie wir eindrucksvoll erfahren konnten. 'Die neue S tronic integriert zwei Lamellenkupplungen. Die große, außen liegende Kupplung K1 leitet das Motormoment über eine Vollwelle auf die Zahnräder der ungeraden Gänge 1, 3, 5 und 7. Um die Vollwelle herum rotiert eine Hohlwelle. Sie ist mit der zweiten, kleineren Kupplung K2 verbunden, die im Inneren ihrer großen Schwester liegt, und bedient die Zahnräder der Gänge 2, 4 und 6 sowie den Rückwärtsgang', erklärt Borchert die Technik des Doppelkupplungsgetriebes.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Audi
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Audi TTS mit 306 PS
Ob als 20-years Sondermodell oder als Spitzenmodell der TT-Serie - der flinke Wagen mit über 300 PS zeigt...
Audi TT 3 kommt im Herbst
Das Runde muss ins Eckige: Diese Metamorphose vollzieht auch der Audi TT. Und sie ist ihm gut bekommen....
Schneller: Audi RS 6 Avant
Der neue Audi RS 6 Avant soll leichter und schneller sein. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert laut He...
Weltpremiere des Audi A7 Sportbacks wird live übertragen
Audi präsentiert am 26. Juli um 20.30 Uhr in der Pinakothek der Moderne in München den neuen A7 Sportback...
Audi TT 2.0 TDI kommt gut an
Der Audi TT 2.0 TDI mit 125 kW / 170PS ist seit seiner Markteinführung 2008 stetig gewachsen. In dieser W...
Die Audi 'Start-up' Modelle
Audi bringt neue Sondermodelle für seine Bestseller auf den Markt. 'Start-Up' heißt die Linie, die für de...
Im Test: Audi A5 Sportback 2.0 TDI
Als Audi seinen A5 Sportback vorstellte, war davon die Rede, dass dieses Auto 'das Beste aus drei Welten'...
Audi Q7 Downsizing: 3.0 TFSI
Er wird kleiner, allerdings nicht außen, sondern unter der Motorhaube und bei den Zahlen für den Verbrauc...
Preise für neuen Audi TT und Q7 bekannt
Der Audi TT und der Audi Q7 haben ein Facelift verpasst bekommen. Nachdem die Details bereits bekannt sin...
Audi R8 GT leicht und stark
Noch stärker, noch leichter, noch schneller: Audi legt eine limitierte Variante seines Hochleistungssport...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |