Test Drive 08.07.2009 (Archiv)
Opel Insignia OPC im Test
Dieser Opel soll was reißen. Daran lässt der Insignia OPC keinen Zweifel, denn jeder Entgegenkommende blickt in ein Gesicht mit riesigen verchromten seitlichen Lufteinlässe, die ganz ohne Zweifel den Reißzähnen eines Tigers nachempfunden sind.Seiten: [1] [2] [3] weiter...
Die Fahrleistungen sind beachtlich. Der viertürige Hatchback mit Heckklappe und der klassische Viertürer mit Kofferraumklappe schaffen die 100-km/h-Marke nach sechs Sekunden, der Kombi Sports Tourer braucht 0,3 Sekunden mehr. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Beim Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt der Kombi mit 11,7 Litern Super um 0,3 Liter schlechter als die beiden anderen Modelle. Die Werte für die Kohlendioxidemission erreichen 268 Gramm pro Kilometer oder 274 g/km. Der OPC erfüllt die Abgasnorm Euro 5.
Statt von einem McPherson-Federbein wird der OPC vorn von einer neu entwickelten Radaufhängung (HiPer-Strat – High Performance Strut) geführt, die weniger ungefederte Masse und bessere Traktion bringt. Mit den Brenbo-Bremssätteln, einer großen Bremsscheibe aus Gusseisen in Kombination mit einem Alu-Träger und den leichteren Reifen Pirelli P Zero-Reifen der Dimension 245/40 gelang es dem OPC-Team um Volker Strycek, die ungefederten Massen um rund 40 Prozent zu reduzieren. Das erleichtert das Handling und verbessert den Federungskomfort.
Der adaptive Allradantrieb mit Betonung auf der Hinterachse, das elektronische Sportdifferenzial und das ebenfalls adaptive Flexride-Fahrwerk haben es so mit der sportlichen Gangart leichter.
Und das ist gut so; denn leicht hat es die Technik nicht mit dem Sports Tourer, den wir jetzt fuhren. Der bringt mit seinen 4,91 Metern Länge ein Leergewicht von 1930 kg auf die Waage. Erstaunlich, wie rasch man das vergisst, wenn man erst einmal fährt. Die sehr guten Recaro-Sportsitze, das dicke, unten abgeflachte Sport-Multifunktionslenkrad, die sportlich-elegante, hochwertig anmutende Armaturentafel und die dominante Mittelkonsole samt massigem Tunnel verbreiten Sportwagen-Flair. So vergisst man die maximal 1530 Liter Laderaum und die 535 kg Zuladung rasch.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Neue Größe: Opel Insignia 2020
Weltpremiere an einem ungewöhnlichen Ort und den Bestellstart erlebt das Facelift des Opel-Flaggschiffs I...
Opel Insignia Grand Sport
Eigentlich hatte Opel sich schon vor längerer Zeit von Oberklasse-Limousinen verabschiedet. Doch der neue...
Neue Opel-OPC
Opel erwartet seine besonders sportliche OPC-Programm (Opel Performance Center) um zwei neue Modelle. Cor...
Opel Insignia V6 im härtesten Test
Opa, es gibt einen Neuen! Nein, er heißt nicht Kadett und nein, er schaut auch nicht so aus. Mit dem Insi...
Christian Geistdörfer für Opel
Christian Geistdörfer, langjähriger Rallye-Partner von Walter Röhrl, wird zukünftig die Adam Opel GmbH be...
Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 im Test
In der Mittelklasse gegen das Spitzenquartett Audi, BMW, Mercedes und VW zu bestehen, fällt seit Jahrzehn...
Opel in Handarbeit
Fahrzeug-Varianten und Spezialumbauten ab Werk sind nichts Ungewöhnliches. Opel hat einmal nachgezählt: I...
Der nächste Opel Astra
Opel hat seinen neuen Astra in Offenbach statisch präsentiert. Für den Kompakten haben die Designer viele...
Opel Insigia OPC Sportstourer
Opel bringt Insignia OPC Sports Tourer: Opel hat den Wagen bereits vor seiner Markteinführung einer Prüfu...
Opel Insignia OPC
Opel wird auf der Barcelona Motor Show am 7. Mai 2009 die Premiere seines Spitzensportlers Insignia OPC f...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |