Luxus 16.03.2009 (Archiv)
Jaguar XK Coupe 5.0 L
Mehr Leistung und mehr Luxus verspricht Jaguar für den XK des Modelljahres 2010. Dort arbeitet künftig ein neu konstruierter 5,0-Liter-V8, der nicht nur mehr Leistung, sondern auch keinen Mehrverbrauch hat.Seiten: [1] [2] weiter...
Der Kraftstoffkonsum sinkt sogar geringfügig, allerdings um im Alltag wohl kaum wahrnehmbare 0,1 Liter je 100 Kilometer. Doch auf dem Papier ergibt sich bei 11,2 Litern Durchschnittsverbrauch immerhin eine CO2-Redizierung um fünf auf 264 Gramm pro Kilometer.
Aus exakt 5000 Kubikzentimetern Hubraum schöpft das neue Triebwerk 283 kW/385 PS. Das sind fast 90 PS mehr als beim bisherigen 4.2 L. Das rückt die in absoluten Zahlen eher geringe Kraftstoffeinsparung in ein etwas anderes Licht. Noch stolzer sind die britischen Motorenkonstrukteure auf das Ergebnis bei der 375 kW/510 PS starken Kompressorversion XKR. Es handelt sich laut Jaguar um den einzigen Motor mit über 500 PS, der weniger als 300 g/km CO2 emittiert.
Doch nicht nur mehr Leistung bekommen Kunden, die sich ab April 2009 für ein Modell des neuen Baujahrs entscheiden. Zweite große Änderung ist die Übernahme der aus dem XF bekannten Jaguar Drive Control. Sie erlaubt drei spezifische Einstellungen, von denen für die sportlich orientierte Klientel der britischen Edelmarke der Dynamik-Modus die interessanteste Option darstellt. Sie strafft das Fahrwerk und optimiert das Motormanagement weiter.
Die Folge: Gas- und Schaltbefehle werden nochmals zügiger umgesetzt. Im Winter-Modus passiert genau das Gegenteil: Die Leistungsentfaltung des V8 wird zugunsten einer sichereren Traktion dezent zurückgenommen. Angefahren wird beispielsweise dann grundsätzlich im zweiten Gang der 6-Gang-Automatik. In beiden Modi lässt sich zudem die Traktionskontrolle für Fahrten auf trockenem Asphalt auf weniger Systemeingriffe einstellen.
Anstelle eines herkömmlichen Hebels kommt mit der Drive Control nun auch im XK ein Drehschalter für die Automatik zum Einsatz, der sich nach Starten des Motors elektrisch aus der Mittelkonsole ausfährt, Platz spart und intuitiv und spielend leicht zu bedienen ist.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Jaguar XKR-S aufgewertet
Für das zweisitzige Sportcoupé Jaguar XKR bietet der englische Hersteller jetzt auch eine S-Version mit 4...
Neu: Jaguar XJ
Lange wurde nur die Silouette des XJ gezeigt, um das Interesse an dem Wagen zu steigern. Was nach XK und ...
Cabrios 2009
Wir haben uns ein wenig umgesehen, was mit den hoffentlich bald kommenden Sonnenstrahlen auf unseren Stra...
Jaguar XF 3.0 L Diesel S
Die anfänglichen Skeptiker sind längst verstummt. Mit dem XF hat Jaguar trotz des Bruchs mit der traditio...
Automobilsalon Genf 2009
Unser Special zum wichtigsten Termin der Autobranche in Europa in diesem Frühjahr zeigt alle Neuheiten, b...
60 Jahre XK im August
Jaguar feiert vom 8. bis 10. August 2008 in Goodwood 60 Jahre XK-Baureihe. Auf dem Gelände der klassische...
Jaguar XKR-S gegen Maserati Gran Turismo S
Zwei Sportwagen der Luxusklasse starten jetzt mit sportlicher Exklusivität und unterschiedlichem Charakte...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |