Auto.At   19.4.2024 21:18    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Tuning-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Stealth Pack für Range Rover Sport
1100 PS im Taycan
Sport-Transporter
Mercedes-AMG SL 63 S E Performance mit 800 PS
Girls & legendary US-Cars: Sexy Pin-Up Kalender 2024
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tuning-News
Test Drive  08.10.2008 (Archiv)

Cayenne Turbo S

Porsche hat still und heimlich die Cayenne-Baureihe mit dem Turbo S erweitert. Hier leistet das 4,8-Liter V8-Triebwerk mit Biturbo-Aufladung 50 PS mehr als im Cayenne Turbo.

Jetzt mobilisieren 550 PS satte 2,4 Tonnen zu einer Fahrdynamik, bei der selbst erprobte Sportwagenfahrer den Atmen kurz anhalten. Dieser Porsche ist der ultimative Leistungs-Hammer im kleinen High Performance Segment der SUV. Wer 132774 Euro ausgibt, wird nicht enttäuscht. Vorteil: Neben dem beeindruckenden Leistungscharakter des Cayenne Turbo S, bietet dieser Porsche großzügige Platzverhältnisse und einen tollen Fahrkomfort, der auch auf langen Strecken begeistert.



Der neue Cayenne Turbo S fährt, wie bei Porsche gewohnt, dezent vor: Serienmäßig gibt es 21 Zoll Leichtmetallfelgen mit 295/35er Reifen, die unter lackierten Radhausverbreiterungen Platz finden. Die vorderen Lufteinlassgitter sind in Wagenfarbe lackiert und die Sportendrohre in Vier-Rohr-Optik aus Aluminium-Feinguss bilden den Abschluss. Wer die Typenbeschriftung auf der Heckklappe entfernt, der fährt in einem Unterstatement-Look. Dennoch dieser Cayenne hat es Faustdick unter der Motorhaube.

Schon der kleinste Druck auf das Gaspedal signalisiert einen Fortbewegungsdrang, den man eigentlich von einem SUV nicht gewohnt ist. Gegenüber dem Turbo wurde das Drehmoment im Turbo S um 50 Nm auf 750 Nm erhöht, das in einem breiten Drehzahlfeld von 2250 bis 4500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Also Kraft in allen Lebenslagen, Überholvorgänge entschwinden wie im Flug – natürlich bildlich gesprochen.

Auf der Autobahn sind die 200 km/h so schnell erreicht, dass der Fahrer sich zunächst einmal an die Temposchnelligkeit gewöhnen sollte – schließlich ist auch der Cayenne Turbo S nicht von unerlaubten Tempoüberschreitungen ausgenommen. Die nüchterne Zahl von 4,8 Sekunden in 0 auf 100 km/h lässt ungefähr erahnen, auf welchem Leistungsniveau man sich hier bewegt. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 280 km/h erreicht. Und wie sieht es bei dieser Schnelligkeit mit einer sicheren und zuverlässigen Verzögerung aus?

Mit der Markteinführung des Cayenne Turbo S bietet Porsche erstmals außerhalb des Sportwagen-Segments die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) an. Obwohl die Carbon-Keramik-Bremsscheiben deutlich größer sind als die Grauguss-Scheiben wiegen sie mit insgesamt 33 kg dennoch fast 22 kg weniger. Die Gewichtseinsparung um rund 40 Prozent kommt genau dort zum Tragen, wo die Fahrwerk-Entwicklungsingenieure um jedes Gramm kämpfen. Das ABS kann feinfühliger abgestimmt werden und durch die Verringerung der ungefederten Massen besteht mehrt Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn.

Vorteil der PCCB: Mehr Biss beim Verzögern und ein kürzerer Anhalteweg. Das Fahrwerk begeistert: Im Verein mit der Luftfederung, der Niveauregulierung und Höhenverstellung sowie der aktiven Wankstabilisierung und der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung fährt sich der Cayenne Turbo S nicht nur sportlich sondern auch komfortabel. Die Sechsstufen-Automatik und der permanente Allradantrieb runden den positiven Fahreindruck ab. Die elektrisch verstellbaren Sportsitze bieten angenehmen Sitzkomfort und das Lederlenkrad liegt dank aufgeschäumten Lenkradkranzes gut in den Händen. Im Fond können die Mitfahrer auf zwei Einzelsitzen Platz nehmen, wie bereits aus dem Cayenne GTS bekannt.

Porsche hat den Cayenne Turbo S für eine Kundschaft entwickelt, die auf einen leistungsstarken Motor und hohe Fahrdynamik großen Wert legen. Daher liegt der Schwerpunkt des Verkaufs dieses speziellen SUV in den 'Emerging Markets' Osteuropas und Asien.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Cayenne Diesel: Produktion startet
Porsche hat in Leipzig jetzt die Produktion des neuen Cayenne mit Diesel-Motor begonnen. Der sportliche G...

Porsche Cayenne S Transsybiria
Jetzt steht er auf dem Automobilsalon in Paris, Anfang 2009 wird Porsche den Cayenne S Transsyberia in de...

Cayenne als Diesel!
Porsche erwartet trotz hoher Dieselpreise Nachfrageboom für die verbrauchsgünstige Selbstzünder-Version s...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

  Daten und Fakten zu Porsche im AutoGuide...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple