Auto.At   28.3.2024 20:55    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Tuning-Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

McLaren Artura Spider Cabrio
McLaren GTS
Mini JCW Countryman 2024
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tuning-Kurzmeldungen
Aktuell  27.09.2008 (Archiv)

Porsche 911 Targa

Porsche hat seine neue Porsche-911-Familie nun komplett. Mit dem 911 Targa haben die Zuffenhausener Sportwagenbauer damit den schnellsten Generationswechsel der Unternehmensgeschichte geschafft.

Seiten: [1] [2]


Das Fahrwerk des Targa spricht ebenfalls nicht gegen langes, entspanntes Reisen. Es ist eher auf Komfort ausgelegt als auf harten Sport. Wer darauf nicht verzichten möchte, kann beim Targa 4 das aktive Porsche-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management - PASM) für 1547 Euro dazu wählen. Beim stärkeren Targa 4S gehört das zum Serienumfang.

Aber der Targa schafft mit den leichten Designretuschen im Dachbereich und den sanften Linien seiner breiten Karosserie, die von den 911 Allradtypen übernommen hat eher auf Komfort ausgerichteten Abstimmung des Fahrwerks eher eine Atmosphäre, die nicht zum Powerplay auffordert, obwohl man sich nicht über einen Mangel an Power beklagen kann.

Im Targa 4 sorgt der neue Sechszylinder mit 3,6 Litern Hubraum, 254 kW / 345 PS und einem maximalen Drehmoment von 390 Newtonmetern schon für sehr kräftigen Vortrieb. Die 100-km/h-Marke schafft der Targa 4 nach 5,2 Sekunden; seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei gut 280 km/h. Der Targa 4S kratzt an der 300-km/h-Grenze mit seinem auf 3,8 Liter Hubraum vergrößerten Sechszylinder. Seine Daten: 283 kW / 385 PS und ein maximales Drehmoment 420 Nm. Beide Motoren liegen mit ihrem Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) mit 10,6 Litern bzw. 11,0 Litern trotz höherer Leistung niedriger als die Motoren der alten 911er Generation.

Das Doppelkupplungsgetriebe für 3510 Euro extra senkt diese Werte noch einmal um 0,3 Liter pro 100 km. Außerdem beschleunigen beide Targa-Varianten mit PDK 0,2 Sekunden eher auf 100 km/h. Aber mehr noch als die verbesserten Fahrleistungen überzeugt bei diesem Getriebe der verbesserte Schaltkomfort. Schaltrucke gehören der Vergangenheit an, und auch bei sportlichem Fahren sieht man sich nicht ständig genötigt, sich der Schaltpaddel am Multifunktionslenkrad zu bedienen. Die Reaktion des PDK passt auch auf Strecken mit sehr engen Kurven, die man schnell bewältigen möchte.

Video: Porsche 911 Targa 2008

Dabei helfen auch die breiten Reifen (295/35 ZR 18 beim Targa 4 und 305/30 ZR 19 beim Targa 4S) unter den noch einmal 22 Millimeter weiter ausgestellten Radhäusern, aber vor allem der neue Allradantrieb. Seine elektronische Steuerung und die Hinterachs-Quersperre helfen eindruckvoll, die Leistung auf die Straße zu bringen. Dabei sorgt das Porsche Traktions Management (PTM) für die richtige Verteilung der Traktion zwischen Vorder- und Hinterachse.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Porsche 911 Targa 4 GTS im ersten Test
Wer bei einem Porsche Schwarz sieht, hat vermutlich ein Mitglied aus der GTS-Familie vor sich. Die wollen...

Motor Show Paris 2008
Der Auto Salon in Paris 2008 bringt viele, viele Neuheiten und Premieren nach Europa. Wir haben die Highl...

Porsche RS Spyder mit Direkteinspritzung
Nach den Serienfahrzeugen Porsche Cayenne und 911 profitiert nun auch der Sportprototyp RS Spyder von der...

Porsche Carrera 4
Wie zeigt man, dass ein Allradantrieb gegen über dem Heckantrieb große Vorteile bei Beschleunigung und Fa...

Schneller: Porsche 911
Kaum ein Auto hat sich die bewundernde Beschreibung mit dem Begriff Ikone mehr verdient als der Porsche 9...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

  Daten und Fakten zu Porsche im AutoGuide...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple