Auto.At   17.4.2024 01:35    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Tuning-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Stealth Pack für Range Rover Sport
1100 PS im Taycan
Sport-Transporter
Mercedes-AMG SL 63 S E Performance mit 800 PS
Girls & legendary US-Cars: Sexy Pin-Up Kalender 2024
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tuning-News
Racing-Sport  23.01.2008 (Archiv)

Fahrer von Spikes aufgeschlitzt

Eisspeedway-Unfall: Der Österreicher Markus Skabraut landete mit dem Rücken auf dem Hinterrad eines Konkurrenten. Die Wunde musste mit rekordverdächtigen 64 Klammern versorgt werden.

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte das Team der Unfallchirurgie im Kardinal Schwarzenberg´schen Krankenhaus in Schwarzach zu bewältigen. Der österreichische Eis-Speedwayfahrer Markus Skabraut stürzte bei einem Rennunfall auf das Hinterrad eines Konkurrenten und wurde von den zahlreichen, fast 3 Zentimeter langen Spikes vom Oberschenkel bis zum Rücken quasi 'aufgeschlitzt'. Seine Wunde musste mit rekordverdächtigen 64 Klammern zusammengeheftet werden.

Es passierte am ersten Jänner-Wochenende ausgerechnet auf der Lieblingsstrecke des 28-jährigen Tirolers. Im vierten Durchgang des Rennens am Speedway-Parcours in St. Johann im Pongau setzte Skabraut gerade zum Überholmanöver an, als sein Vordermann Max Niedermaier zu Sturz kam. Skabraut touchierte dessen Motorrad, flog von seiner Maschine und landete rücklings auf dem rotierenden Hinterrad des Deutschen. 'Die messerscharfen Spikes schlitzten meinen Lederschutz inklusive der Aluminiumplatte an den Hüften auf. Ich habe sofort gemerkt, dass es mich ärger erwischt hat', so Skabraut.



Dr. Guntmar Gradl, Unfallassistenzarzt im nahe gelegenen Krankenhaus Schwarzach, stellte kurz darauf eine fast 30 Zentimeter lange und vier Zentimeter breite Rissquetschwunde fest: 'Die Einstiche und Risse zogen sich vom Oberschenkel über das Gesäß bis zum Rücken. Wir benötigten zwei Klammermaschinen und insgesamt 64 Klammern, um die Wunde zu versorgen - ein neuer Rekord in unserem Spital.'

Der Vize-Weltmeister im Teambewerb zeigt sich aber auch nach diesem Unfall als 'harter Hund'. Am kommenden Wochenende - also genau drei Wochen nach Skabrauts Unfall - finden in Inzell (D) die Qualifikationsrennen zur Weltmeisterschaft statt. 'Dort sitze ich definitiv wieder am Motorrad', so der Rennfahrer.

Der Tiroler hatte übrigens im Schwarzacher Spital gemeinsam mit einer dort tätigen Krankenschwester eine Art Déjà-vu-Erlebnis: 'Sie erzählte mir nach der Operation, dass sie schon vor zwei Jahren eine schwere Verletzung eines Eis-Speedwayfahrers zu versorgen hatte. Ich lächelte und sagte: Ja, das war ich!' Damals wurde Skabraut nach einem Rennunfall mit einem Schleudertrauma und einer Platzwunde ins Krankenhaus Schwarzach eingeliefert.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Spike-Reifen: Rechtslage in europäischen Staaten
Während Spike-Reifen in einigen Staaten Europas aufgrund von Verboten in Vergessenheit geraten sind, stel...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Racing-Sport | Archiv

 

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple