Tuning 22.07.2007 (Archiv)
Radioumbau - leichter gesagt, als getan!
Das waren noch Zeiten, als man sich ein Auto gekauft hat und jeden x-beliebigen DIN-Radio kaufen und einbauen konnte. Heutzutage ist das nicht mehr ganz so einfach.Seiten: [1] [2]
Bei einem Toyota Corolla gibt es beispielsweise vom Werk aus keine Einbaukonsole, d.h. ein Originalumbau ist nicht einmal möglich. Im Internet ist die richtige Einbaukonsole allerdings schnell gefunden und auch der nächste Car und HiFi Spezialist ist nicht weit.
Toyota Corolla nach Ausbau des Originalradios.
Doch wer würden, wenn man nur kurz einen Blick auf der Cockpit wirft glauben, dass die ganze Mittelkonsole geöffnet werden muss, um im oberen Teil das Radio auszutauschen - Irrsinn! Ein Fachmann schafft es allerdings innerhalb einer halben Stunde.
Es geht allerdings noch schlimmer, bei einem Suzuki Swift muss man fast den gesamten vorderen Interieur-Teil (Cockpit, Türverkleidungen, Vordersitze, usw. - der Umbau dauert ganze 2 Tage) des Autos zerlegen, möchte man Verstärker und Subwoofer integrieren. Von Mercedes, Audi und Porsche ganz zu schweigen. Da kann es ganz dick kommen.
Es bleibt also wirklich jedem HiFi-Freak bzw. jedem, der einfach ein anderes Autoradio möchte, zu raten, sich an einen wirklichen Fachmann zu wenden und möglichst selbst die Finger davon zu lassen. Einmal ein falsches Kabel durchgezwinkt oder falsche Kontakte beim Umbau auslösen und es kann einem passieren, dass das Auto nicht einmal mehr anspringt. Die Reparatur wird natürlich bei Selbstverschulden dementsprechend teuer.
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