Auto.At   24.4.2024 06:22    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Tuning-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Stealth Pack für Range Rover Sport
1100 PS im Taycan
Sport-Transporter
Mercedes-AMG SL 63 S E Performance mit 800 PS
Girls & legendary US-Cars: Sexy Pin-Up Kalender 2024
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tuning-News
Luxus  16.09.2006 (Archiv)

Porsche 911 Targa 4/4s

Targa - das steht bei Porsche seit 1965 für ein Fahrzeugkonzept, das die Sicherheit eines Coupés mit dem luftigen Vergnügen eines Cabriolets verbinden soll. Die Zuffenhausener Edelschmiede bringt im November 2006 neue Varianten.

Seiten: [1] [2]


Das Glasdach sorgt für ein sehr helles Interieur, das im Vergleich zum Coupé nicht verändert wurde. Es lässt sich mit Hilfe zweier Elektromotoren bei jeder Geschwindigkeit in sieben Sekunden bis zu einem halben Meter öffnen. Die maximale Dachöffnungsfläche beträgt dann bis zu 0,45 Quadratmeter. Das Dachmodul besteht aus zwei Lagen getöntem Spezialglas, das im Vergleich zum Vorgänger um 1,9 Kilogramm leichter wurde und jetzt 52 Kilo auf die Waage bringt.

Durch ein neu entwickeltes Dichtungssystem bleiben die Windgeräusche auch bei hohen Geschwindigkeiten auf sehr erträglichem Niveau. Ein Windabweiser soll die Luftverwirbelungen im Innenraum verringern, wodurch ein Offenfahren auch bei kälteren Temperaturen möglich ist. Jenseits der 120 km/h wird es allerdings recht laut. Gegen zu starke Sonneneinstrahlung schützt ein Sonnenschutzrollo aus teildurchlässigem schwarzen Stoff.



Die Betätigung des Glasdachs und des Rollos erfolgt über eine Wipp-Taste auf der Mittelkonsole neben dem Handbremshebel. Die per Gasdruckfedern nach oben schwenkende Glasheckscheibe ermöglicht einfaches Beladen des 230 Liter großen Gepäckraums bei umgeklappten Rücksitzen. Ein Elektromotor zieht das Dach zu, nachdem es sanft nach unten bewegt wurde. Weitere 105 Liter stehen im Frontbereich zur Verfügung, so das mit 335 Litern das Gepäck für lange Wochenenden zu zweit durchaus etwas üppiger ausfallen kann. Damit ist der Kofferraum 25 Liter größter als beim Coupé - der Targa ist also sozusagen der Kombi unter den 911ern, weil er auch leichter zu beladen ist.

Der Allradantrieb - Hauptgrund für die kräftige Preissteigerung im Vergleich zum Vorgänger - wurde laut Porsche von den Kunden eingefordert. Denn Targa-Fahrer achten Untersuchungen zufolge besonders auf Sicherheit. Um die zu garantieren, haben die Ingenieure die Karosserie an neuralgischen Punkten mit hochfesten Stählen verstärkt. Dadurch wird der Porsche mit Himmelsblick noch steifer, was sich beim Fahren positiv bemerkbar macht. Er rollt absolut verwindungsfrei auch über schlechte Straßen.

Lediglich kurze Stöße mag das Fahrwerk nicht. Für reichlich Bodenkontakt sorgen Räder der Dimension 8J X 18 mit Reifen der Größe 235/40 ZR 18 vorn und 295/35 ZR 18 hinten beim Targa 4, der S legt noch ein Zoll drauf.

Bis zu 2000 Targa pro Jahr sollen einen Käufer finden, der Anteil am Modellmix beträgt etwa fünf Prozent. Wer den 911er mit dem schönsten Rücken der Baureihe besitzen möchte, darf sich vom teuren Stück Himmel nicht schrecken lassen. Frischluft-Freunden sei das Cabriolet ans Herz gelegt. Das lässt deutlich mehr Luft um die Nase wehen. Der Fahrspaß ist bei allen 911ern inklusive, auch das relativiert den exklusiven Preis.

auto-reporter

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Porsche 911 Targa 4 GTS im ersten Test
Wer bei einem Porsche Schwarz sieht, hat vermutlich ein Mitglied aus der GTS-Familie vor sich. Die wollen...

Neues Aerokit für den Porsche Cayman
Porsche bietet ab sofort für Cayman und Cayman S ein Aerokit an. Diese neue Individualausstattung besteht...

Neuauflage Porsche Cayenne
Mehr Leistung und weniger Verbrauch - das verspricht der neue Porsche Cayenne, der bei uns ab dem 24. Feb...

Ferdinand Porsche Gedächtnisfahrt
Am 2. September fand die Tourenfahrt des Porsche Club Wien statt. Die Rallye für Individualisten hätte de...

Porsche Cayman Test
Porsche hat ein neues Einsteigermodell - den Porsche Cayman. Das Vergnügen, einen Wagen des erfolgreichst...

120 Millionen Euro für Panamera
Porsche wird das Werk in Leipzig für den Bau des viertürigen Coupés Panamera deutlich erweitern und 120 M...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Luxus | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

  Daten und Fakten zu Porsche im AutoGuide...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple