Test Drive 13.04.2006 (Archiv)
Hyundai Coupé V6 GLS
Nach dem Facelift 2005 kommt er deutlich glatter daher als der kurvenreiche Vorgänger. Das Coupé hat dabei durchaus seine angenehmen Seiten und beweist sich auf kurvigen Straßen als echter Sportler.Seiten: [1] [2] weiter...
Die fließende Linie des Coupés ist durchaus gefällig. Hyundai sagt, neun von zehn Käufern geben als Kaufgrund das Design an. Hier wurden die Hausaufgaben gemacht: In klassischer Linienführung gezeichnet, wirkt das knapp 4,40 Meter lange, 1,76 Meter breite und 1,33 Meter in der Höhe messende Coupé dank langer Motorhaube, ansteigender Seitenlinie, betonter Kotflügel, hoher Gürtellinie und stämmiger Heckpartie wie ein zum Sprung bereites Raubtier.
Der Fahrer fällt tief in die Sportsitze und freut sich über guten Seitenhalt. Die Verstellmöglichkeizten sind allerdimgs begrenzt. Drei Rundinstrumente in der Mittelkonsole, darunter eine Anzeige für die bereitstehenden Newtonmeter, weisen den Sportler auch hier aus. Das ist gut gemacht, auch die Verarbeitung stimmt.
Das gilt auch für den Sound des Sechszylinders, der bei mittleren Drehzahlen sonor vor sich hinbrummt und mit seinen 123 kW/167 PS ausreichend Kraft bereithält. 245 Newtonmeter stehen bei 4000 Touren bereit, genug für flotte Beschleunigungsvorgänge, wenn man den Motor auf Drehzahl hält. 220 km/h Höchstgeschwindigkeit sind für ein Coupé keine Offenbahrung, aber ausreichend.
Genau wie ein Spurt von Null auf 100 km/h in 8,2 Sekunden. Rasen ist nicht angesagt, weil sich der Koreaner ab Tempo 180 zum echten Krawallo entwickelt. Die Kombination aus lautem Motorengeräusch und dem Singsang des Windes an der A- und B-Säule ist auf der Langstrecke etwas nervig. Die Scheibenwischer gerieten bei hohem Tempo ebenfalls an ihre Grenzen: Der Anpressdruck ließ sie nur noch in Zeitlupe über die Frontscheibe gleiten.
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