23.09.2004 (Archiv)
Die Probefahrt
'Ich würde sie bitten nicht mehr als 60 KM zu fahren, da er sich sonst nicht mehr so leicht verkaufen lässt. Ansonsten gibt es nichts neues, da sie ja schon mal Mini Cooper gefahren sind, der hier ist halt noch um 85 PS stärker, also passen sie am Anfang bitte ein bisschen auf!' Gesagt, getan!
Alles schön brav eingestellt, Klimaanlage aufgedreht, anschallen und ab geht’s! Um den Motor schön warm zu fahren, am Anfang nicht mehr als 3000 U/Min, aber auch dass hat schon gereicht um zu merken welches Potenzial dieses Auto hat!
Plötzlich ist uns ein komisches Surren aufgefallen, nichts Aufregendes, aber trotzdem beunruhigend. Das wir dieses Auto unter keinen Umständen beschädigen wollten (bei einem Selbstbehalt von 830€), haben wir alle Möglichkeiten durchgedacht, bis uns eingefallen ist, dass der kleine 1,6 Liter Motor ja von einem Kompressor zwangsbeatmet wird! Für kurze Zeit ist es ja ganz nett, aber auf Dauer nervt dieses Surren gewaltig!
Zuerst wieder zum Schwechater Stadion um Fotos zu machen. Also eines muss ich dem Kleinen schon lassen: ich habe noch nie so einen geilen Auspuff-Sound gehört! Leider nur wenn man hinterm Auto steht, aber der war echt brachial!
Na ja, alles schön und gut, doch nun ans Eingemachte! Nach reiflicher Überlegung haben wir eine Strecke für unsere G-Tech Datenmessung ausgewählt und mit der richtigen CD im Radio ist auch das Surren in den Hintergrund gerückt.
Strecke gecheckt, kein Verkehr, ... GO!!!
Das Ding ist abgegangen wie eine Kanonenkugel! Ohne ESP war zwar die ersten 3 Gänge nichts außer quietschende Reifen, aber da das ESP echt sportlich abgestimmt ist, kann man es ruhig aktiv lassen und trotzdem noch richtig Spaß haben!
Da wir zwar 2 Stunden Zeit hatten, aber nur 60 KM zu fahren, haben wir uns nachher eine schöne ruhige Landstrasse gesucht und sind ein bisschen herum 'gecruised'. Also ich glaub ein schnelleres Go-Kart mit Straßenzulassung gibt es nicht. Die Lenkung ist ein Traum, das Fahrwerk sportlich, vielleicht sogar ein bisschen zu hart und die Schaltung lässt die Gänge wie von Geisterhand in die richtigen Schaltwege des perfekten 6 Ganggetriebes wandern. Diesen 6ten Gang haben wir zwar nie benötigt, aber das spielt keine Rolle, ... er hat ihn ;)
Nach der mittlerweile schon obligatorischen Abkühlphase von Bremsen, Reifen und Kupplung und den Gestank abziehen zu lassen sind wir gemütlich zurück nach Simmering gefahren, wo die Nächsten schon ungeduldig auf ihren Ritt auf der Kanonenkugel warteten. Sie werden ihre Freude mit dem Mini haben, so viel ist sicher!
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |