Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Fotos: Ventilspiel 2018Fotoserie im Artikel!
Oldtimer-Traktoren beim GenussfestFotoserie im Artikel!
mehr...









Aktuelle Highlights

Custom Wheels Wien



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Oldtimer-News
Aktuell  12.11.2014 (Archiv)

Ein Trabant zum Mauerfall

Am 25. Jahrestag des Mauerfalls, den 9. November 2014, darf Herr Wolff sich den oben genannten Trabant ausleihen, um durch das Brandenburger Tor zu fahren.

Das ließ sich der Hamburger Volkswirt Hans-Ulrich Wolff am 24. Oktober 2005 lieber schriftlich auf dem Briefpapier der Stiftung Auto-Museum Volkswagen bestätigen, denn an jenem Tag hieß es für ihn erst einmal Abschied zu nehmen. Fast zehn Jahre lang war ihm sein Trabant Universal 1.1 LE ein treuer wie alltäglicher Begleiter. Mit ihm fuhr der Hamburger beinahe täglich zu seiner Dienststelle im Hafen und chauffierte seine sowie die Kinder der Nachbarn durch den Westen der Elbmetropole.



Aber wie kam es überhaupt dazu, daß ein Hamburger im Juli 1996 einen der letzten 444 „Trabis“ aus dem Jahre 1990 erwarb? Wolff arbeitete im Jahr der Wende als Projektleiter für die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig. Hier, im Schatten der innerdeutschen Grenze, erlebte er den Mauerfall am 9. November 1989 unmittelbar. Wolff erlag schnell der Faszination des „Trabis“ – dem automobilen Symbol des Jahres 1989/90 – den er schon von regelmäßigen Besuchen bei Verwandten in der DDR gut kannte. „Es sollte eigentlich ein Zweitakter in Kristallblau, dem berühmten Trabant-Schlüpferblau, werden“, erinnert sich Wolff an das turbulente Jahr. Aus der DDR übernommene Arbeitskollegen wollten schon beim Ankauf helfen, aber es kam dann anders. Andere Dinge wurden wichtiger, so dass vorerst kein Trabant im Hause Wolff einzog.

Bis zu einem Sonnabendmorgen im Jahre 1996: Andrea Wolff wusste um den bisher unerfüllten Wunsch ihres Ehemannes, als eine Hamburger Zeitung über den Verkauf der ultimativ letzten „Trabis“ in den ostdeutschen Filialen der inzwischen untergegangenen Einzelhandelskette „allkauf“ berichtete. Dort wurden die letzten Exemplare einer Trabant-Produktion aus dem Februar 1990 zu je 9999 DM verkauft. 500 Stück des letzten Modells 1.1 waren im Jahr der Wiedervereinigung in die Türkei exportiert worden.



Der Importeur ging jedoch aus anderen Gründen in Konkurs, so dass die Autos im Zollhafen von Mersin an der türkischen Mittelmeerküste in Vergessenheit gerieten. Von dort wurden sie nach Deutschland re-importiert und in einer Halle der eigentlich längst stillgelegten Sachsenring-Werke in Zwickau aufgearbeitet und modernisiert. Unter anderem bekamen sie Gurte für die Rücksitze und ein Blaupunkt-Radio spendiert.

Der Verkauf begann ab 1994 sehr schleppend. Niemand war mehr dazu bereit, auch nicht für eine Sonderedition der letzten 444 Exemplare, über 15 000 DM für einen „Trabi“ auszugeben. Erst mit dem „allkauf“-Kampfpreis gingen die „Rennpappen“ über den Ladentisch. Hans-Ulrich Wolff konnte sich sein Exemplar in einem Markt im sächsischen Riesa sichern und bezahlte zwischen üblichen Wochenendeinkäufern das Auto per EC-Karte an einer ganz gewöhnlichen Kasse des Lebensmittelmarktes – zum Erstaunen aller umstehenden ehemaligen, vom DDR-Regime dazu genötigten Trabant-Fahrern.



Im Laufe der Jahre siegten dann auch im Hause Wolff Sicherheitsbedenken über die Faszination, mit einem Trabant durch Hamburg zu fahren. „Ich wollte ihn aber nicht schnöde verkaufen. Außerdem wollte ich mit ihm zum 25. Jubiläum des Mauerfalls nach Berlin und am besten durch das Brandenburger Tor fahren“, beschreibt Wolff seine Überlegungen im Jahr 2005. Ihm kam zugute, daß in den letzten Trabant ein Motor des damaligen VW Polo verbaut worden war. 31 kW / 42 PS beschleunigen die 735 Kilogramm Leergewicht im Viertakt. So kam der Trabant aus Hamburg im Oktober 2005 nach Wolfsburg: frisch gewaschen, Dinol-versiegelt, mit einem Satz Winterreifen im Heck des Kombi fuhr ihn Hans-Ulrich Wolff persönlich in die Sammlung des Volkswagen-Museums an der Dieselstraße.



Nach einer Einladung zum Mittagessen am Wolfsburger Schloss ging es mit einer Spendenquittung über 2000 Euro und der bereits erwähnten Zusicherung im Gepäck nach Hause zurück. An diese erinnerte sich in Wolfsburg vermutlich kaum jemand mehr, als Wolff im Sommer 2014 freundlich anfragte, wann genau er denn „seinen Trabi“ für die Fahrt nach Berlin abholen könne.

Hektische Betriebsamkeit setzte ein, den kleinen automobilen DDR-Bürger nach beinahe zehn Jahren Standzeit wieder fit zu machen. Ehrensache bei Volkswagen – es gelang. Sonnabendmittag ging es mit über 130 km/h, manchmal sogar auf der linken Spur der A2, gen Berlin. Überall wo der atlasweiße Sachse auftauchte gab es ein großes Hallo und die Kameras wurden gezückt.



Mit „Hamburger Schnauze“ und „Niedersächsischer Dreistig- wie Beständigkeit“ entstanden unvergessliche (Vor-)Fahrten und die entsprechenden Bilder, auch wenn die Fahrt durch das Brandenburger Tor leider verschlossen blieb. Aber die vielen anderen Menschen wollten ja schließlich auch ein bißchen feiern.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Berlin #Trabant #Oldtimer #Museum


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Neuer Trabant erst später
Die Serienfertigung des im Herbst 2009 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) angekündigten N...

Trabant in Deutschland gefragt
20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung interessieren sich wieder mehr Autokäufer für den Trabant. ...

Weltberühmtes Trabi-Tuning
Der Trabant als Star auf den Tuning-Events? Kaum zu glauben. Doch einer hat es geschafft - hier ist die S...

50 jahre Trabant
Der Trabant! Was ist über diesen Typ nicht schon alles erzählt und geschrieben worden! Wissenswertes und ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv



 

Marken im AutoGuide:

  Mehr VW im AutoGuide...

 

  Sponsoren, Partner:
  


VieCC 2018 Wien


BMW X7 2018


BMW Z4 erneuert


Classic Days 2018


Volvo V90 Test


Furtner live


Cabrio und US-Cars

Aktuell aus den Magazinen:
 7-Fach Jackpot Lotto 6 aus 45 hat neuen Rekord!
 Sechsfach-Jackpot Zweiter Super-Jackpot in diesem Jahr
 Vermummungsverbot im Web? Warum diese Idee bedenklich ist...
 Urheberrecht in Europa Youtube profitiert von den Filtern!
 Chrome blockiert Mitbewerb? Mehr Blockierung bei Google

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at