Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Aston Martin im Rückblick
Techno Classica im Zeichen von Porsche
30 Jahre Fiat Tipo
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Passat Alltrack



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Oldtimer-News
Aktuell  22.05.2011 (Archiv)

Santana wird Oldtimer

Mit dem Erreichen der Altersgrenze von 30 Jahren wird der Volkswagen Santana in diesem Jahr offiziell zum Oldtimer. In China wird das Fahrzeug als Santana 3000 immer noch gut verkauft.

Der Santana kam im September 1981 als Stufenheckvariante der zweiten Passat-Generation auf den Markt. Sein Auftrag: gehobene Komfortansprüche befriedigen und eine Klientel erreichen, die keinen Passat mit Schrägheck oder als Variant fahren wollte. Daher auch der andere Name. Um die Differenzierung zum Passat zu unterstreichen, gab es ihn zunächst auch nur in den besser ausgestatteten Versionen CL und GL, im zweiten Produktionsjahr dann als LX, GX und CX. Besonders in der luxuriösen GX-Ausstattung sorgte der Santana damals für einen Hauch Oberklasse bei Volkswagen.



Die Form des Kühlergrills sowie andere Scheinwerfer sorgten in der Frontansicht für feine Unterschiede zum Passat, die Fenster waren von deutlich mehr Chrom umrandet. In Deutschland wurde der Santana mit Vier- und Fünfzylinder-Benzinmotoren mit Hubräumen zwischen 1,3 und 2,1 Litern sowie Leistungen von 44 kW / 55 PS bis 85 kW / 115 PS angeboten. Außerdem führte VW einen 1,6-Liter-Saugdiesel mit 40 kW / 54 PS und einem 1,6-Liter-Turbodiesel mit 51 kW / 70 PS im Programm.

1985 beendete VW die unterschiedliche Namensgebung: Außer in Spanien wurde der Santana in nun in Europa unter der Bezeichnung Passat Stufenheck angeboten, zudem übernahm er das zeitgleiche Passat-Facelift mit größeren Stoßflächen und neuem Kühlergrill.

In vielen Ländern war und ist die klassische Stufenhecksilhouette mit separatem Kofferraum sehr begehrt. So machte der Santana internationale Furore: vor allem in China, wo er seit 1983 von Shanghai Volkswagen, einer Kooperation zwischen Volkswagen und SAIC, gebaut wird. Bis heute wurden dort über 3,6 Millionen Santana produziert, sowohl als Ur-Santana – der im chinesischen Straßenbild von 2011 noch überaus präsent ist – als auch in den nachfolgenden Versionen Santana 2000, Santana 3000 und Santana Vista.

Doch nicht nur in Deutschland und China, auch in Japan, Brasilien, Mexiko, Argentinien, Namibia und Südafrika sowie in Belgien lief der Santana in den 1980er Jahren vom Band, zum Teil auch in Kooperation mit anderen Herstellern. Er wurde zu einem regelrechten „Weltauto', dem man im weltweiten Straßenbild deshalb heute weitaus häufiger begegnet als bei uns.

Während er in China noch nagelneu zu haben ist, blüht dem hierzulande seltenen Santana eine besondere Rolle als gesuchtes Sammlerstück. Schließlich stehen die ersten Exemplare jetzt ganz offiziell an der Schwelle vom Young- zum Oldtimer.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Oldtimer #VW #Volkswagen


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
VW Passat Alltrack
Mit einer Weltpremiere reist Volkswagen zur Toyko Motor Show an. Die Wolfsburger stellen den Passat Alltr...

30 Jahre VW Santana
Im Herbst 1981 präsentierte Volkswagen mit dem Santana sein neues Topmodell. Den 30. Geburtstag dieses ra...

SVW wird 25
Das Volkswagen-Joint Venture in China wird nicht nur 25 Jahre alt, auch das 5 Millionste Fahrzeug wurde i...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:

  Mehr VW im AutoGuide...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at