Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Fotos: Ventilspiel 2018Fotoserie im Artikel!
mehr...








Advent.at Magazin 2018


Aktuelle Highlights

Autobahnbignette 2019



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Oldtimer-News
Aktuell  18.03.2008 (Archiv)

Diesel: 150 und wertvoll

Just heute, wo Rudolf Diesel seinen 150. Geburtstag hätte, erreicht der Dieselpreis wieder enorme Höhen. Teurer als Super-Benzin ist er mittlerweile, was auch ein Zeichen für den (späten) Erfolg für Diesel ist.

Rudolf Diesel wurde am 18.3. geboren - vor mittlerweile 150 Jahren! Und er hätte sich wohl nicht erträumt, dass Europa einmal voller Diesel-Motoren sein würde. Zum Jahrhundertwechsel am Ende des 19. Jhd. hat er seinen Motor entworfen und serienreif bei MAN gebaut - damals hieß das Unternehmen noch 'Maschinenfabrik Augsburg'.

Der Diesel-Motor fand später auch in Lastkraftwagen seine meiste Verwendung bis die starken Motoren, die wenig Sprit fressen, auch für sanftere Aufgaben in PKWs geeignet wurden. Heute ist der Anteil an Dieselfahrzeugen enorm - und mit ein Grund, warum der Preis für den Treibstoff so in die Höhe ging.

Dabei ist die Steigerung des Preises ein Phänomen in Österreich, nirgendwo sonst gibt es solch enorme Steigerungen. Die Steuer ist dabei allerdings der größte Brocken - die Hälfte der Kosten gehen also an den Staat und nicht in das Produkt. Tankstellen und Verteilung sind übrigens nur mit weniger als 10 Prozent an dem Preis beteiligt - die Wut am Tankwart auszulassen, ist demnach nicht der richtige Weg.

Rudolf Diesel hätte sich den Boom in dieser Form wohl kaum erträumt. Und so darf der hohe Preis des Diesel heute ausnahmsweise nicht Gemüter erhitzen, sondern dem Jubilar als Ehrenzeichen dienen. Ab morgen wird wieder gemeckert.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Neuer Rekordpreis beim Diesel
Die Dieselpreise in Österreich haben heute einen neuen absoluten Rekord erreicht, kritisiert der ARBÖ. Im...

250 Jahre MAN
In diesem Jahr feiert MAN nicht nur sein 250jähriges Bestehen, sondern auch den 150. Geburtstag jenes Man...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv



 

 

  Sponsoren, Partner:
  


AutoSzene Magazin


VieCC 2018 Wien


BMW X7 2018


BMW Z4 erneuert


Classic Days 2018


Volvo V90 Test


Furtner live

Aktuell aus den Magazinen:
 Facebook startet Watch Youtube-Mitbewerber von Facebook
 Weihnachts-Magazin Das neue Advent.At-Heft ist da!
 Cebit abgesagt Keine IT-Messe in Hannover mehr
 Anrainerparken für Unternehmen Wien ändert Kurzparkregeln im Dezember
 Vignette 2019 Alle Infos und Aktionen zur Autobahnvignette

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at