Auto.At   29.3.2024 13:17    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Oldtimer-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Altblechliebe im Schlosspark 2024Video im Artikel!
Oldtimer-Auktionen um Millionen
50 Jahre VW Golf
125 Jahre Opel-Autos
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Oldtimer-News
Aktuell  10.05.2007 (Archiv)

Ferrari und Denzel: Wie alles begann

Denzel und Ferrari blicken auf eine lange Partnerschaft und Tradition zurück. Erfahren Sie hier Details über die Geschichte der beiden und was Österreich zu den sportlichen Ferrari-Erfolgen beigetragen hat.

Enzo Ferrari war Schlosserlehrling (1914), doch seine Leidenschaft für schnelle Autos entdeckte er bald. Er wurde Werksfahrer für Alfa Romeo und baute 1947 den ersten echten Ferrari, den 125S. Der Hubraum war damals auf 1,5 Liter begrenzt, dafür durfte ein V12 im ersten Boliden nicht fehlen.

Wie Denzel zu Ferrari gekommen ist bzw. umgekehrt ist einfach zu erklären. Wolfgang Denzel war damals auch Sportwagenproduzent und nahm mit seinen Autos an Bergrennen teil. Einmal belegte er Platz 2 hinter Ferrari und man kam ins Gespräch. Es dauerte nicht lange und schon war die Partnerschaft zwischen den beiden Firmen besiegelt.

Ferrari blickt auf unzählige Motorsporterfolge zurück - einige mit österreichischer Beteiligung: 1974 gewann Niki Lauda den ersten Grand Prix in einem Ferrari. 1975 und 1977 folgten zwei Weltmeister-Titel für Lauda und Ferrari. Erst im Jahr 2000 konnte der Deutsche Michael Schuhmacher nach 21 jähriger Durststrecke weieder den WM-Titel zu Ferrari holen. Niki Lauda feierte für Ferrari insgesamt 15 GP-Siege, Gerhard Berger steuerte weitere fünf bei.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
70 Jahre Ferrari
Das Fest zum Jubiläum bringt eine Reihe edler Exemplare der italienischen Kult-Marke nach Wien....

Ferrari: Neue Vertretung in Österreich
Die Keusch Gruppe aus Wien übernimmt den Vertrieb von Ferrari sowie die Betreuung der Kunden auf dem öste...

Ferrari-Frühling
Das klassische Frühlingserwachen von Ferrari ist noch ein Fixpunkt in der Reihe der Jubiläen und Ereignis...

Ferrari: Gestern und Heute
So rot wie Ferrari, so schnell wie Ferrari und so geschichtsträchtig. So ist kein anderer Sportwagen aus ...

60 Jahre Ferrari
Ferrari feiert heuer sein 60-Jahr-Jubiläum. In Österreich hat Ferrari bereits seit 45 Jahren eine Partner...

Ferrari-Jubiläum auf der Ennstal Classic
Heuer wird bei der Ennstal Classic (25. - 28.Juli) 60 Jahre Ferrari gefeiert. Mitunter aus diesem Anlass ...

Ferrari 599 GTB von Hamann: Italienisches Batmobil
In Laupsheim hat man sich dieses Mal einem ganz besonderem Modell angenommen: dem Ferrari 599 GTB. Was da...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

  Mehr Alfa Romeo im AutoGuide...
  Mehr Ferrari im AutoGuide...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple