Peugeot OptiwayIm März 2007 habe ich mir in einen Autohaus in NÖ einen Peugeot 207 gekauft. Ich wollte – wie bei meinen anderen Peugeots, die ich schon vorher dort gekauft hatte – sofort beim Kauf einen so genannten Löwen-Service-Vertrag abschließen. Dieser Vertrag beinhaltet u. a. eine Garantieverlängerung, Wartungen sind gratis und Verschleißteile werden gratis ersetzt. Vom Händler wurde mir davon abgeraten und er meinte ich sollte warten, da dieser Abschluss auch noch in 6 Monaten möglich sei. Er hatte es wahrscheinlich eilig, da er mit mir zusammen das Auto noch anmelden wollte und mit Erstellung dieses Vertrages weitere Zeit verloren hätte. Als ich Ende Mai im Autohaus wegen einer Überprüfung der Bremsen war, wurde mir wiederum versichert, dass ich für diesen Vertrag noch bis Anfang September Zeit hätte.
Jetzt nach fast 6 Monaten erfahre ich 2 Dinge:
Diesen Rundum-Löwenservice, den ich bisher hatte (mit Wartung usw. ) hätte ich jetzt in Form eines Peugeot Optiway-Vertrages innerhalb von 3 Monaten nach Anmeldung des Wagens abschließen können. Inzwischen sind aber über 5 Monate vergangen.
Damals hätte es noch den Löwen-Service zu viel besseren Konditionen gegeben (über 1000 € billiger).
Ich bin jetzt sehr verärgert und fühle mich doppelt betrogen:
Ich habe jetzt nur die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung durchzuführen
Ich wollte ja den Löwenservice-Vertrag beim Kauf des Autos abschließen und verließ mich auf den Rat des Händlers und hätte diesen Vertrag damals zu den viel besseren Konditionen bekommen (über 1000 € billiger).
Bei Anrufen bei mehreren Peugeothändlern in Wien und NÖ musste ich außerdem folgende Feststellung machen:
Viele Händler wissen jetzt noch nicht, dass es den neuen Optiway-Vertrag nur 3 Monate nach Anmeldung des Wagens gibt. Ich habe sie darauf hinweisen müssen
Viele Händler behaupten zunächst, dass es für Autos die bis Juli 2007 angemeldet wurden, es immer noch den „alten“ Löwenservice-Vertrag gibt und bieten den auch zunächst an. Auch diese habe ich darauf hinweisen müssen, dass dies so nicht stimmt.
Der alte „Löwenservice“ wird heute noch im Internet angeboten (vgl. http://www. gruber-automobile. at/peugeot/p_loewenservice. asp), obwohl es ihn nicht mehr gibt.