Diese Website verwendet leckere Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

PSA: Opel kündigt Händler
Österreicher führt Volkswagen in die Zukunft
Renault und Nissan zusammen freier
Cupra wird eigene Marke
Schlimm, diese Werkstätten!
VW und Nvidia fahren alleine
Wachsende Verkaufszahlen
Verkäufer statt Bankberater
Graphit und Natrium statt Lithium
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Passat Alltrack



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At AutoBiz
Branche  26.09.2012 (Archiv)

Kia in den richtigen Kanälen

Beim ISPA Internet Summit in der Akademie der Wissenschaften in Wien wurde die Onlinewerbung zum Thema gemacht. Aus der Praxis berichtet hat Rene Petzner von Kia Austria.

'Der große Vorteil an Online Kampagnen ist wohl die Messbarkeit. Die große Herausforderung ist die Wahl der richtigen Kanäle.' berichtet der Marketing Director der Marke in Österreich und zeigt auch gleich jede Menge Einblick in die Arbeit und Denkweise rund um die digitale Werbung bei Kia. 'Bei den Kampagnen von Kia geht es dabei einerseits um die Bewerbung der Modelle, der Marke und des einzigen komparativen Wettbewerbsvorteils – den 7 Jahren Werksgarantie. Zudem bietet die digitale Welt – übertrieben ausgedrückt – fast täglich neue Werbemöglichkeiten.'

Rene Petzner positioniert Kia in der Onlinewerbung als First Mover. Smartphone-Apps mit Augmented Reality und multimedialem Angebot brachte er schon in Position, als die User noch nicht einmal so weit waren. So werden wertvolle Erfahrungen gesammelt, aber auch neue Kanäle im Marketing aufgemacht, die einmal zur Erfolgsgeschichte beitragen können. 'Hier gilt es zu entscheiden: Welche Kanäle sind für unsere Marke und Produkte zielführend. Auf jeden Fall kommt es auf eine gute Gewichtung zwischen Brand Kampagnen, Performance Parts und kontinuierlichen Maßnahmen an.' erklärt Petzner.


Zoom mit Klick


Langweilig wird die Arbeit mit der Onlinewerbung für den Marketing-Experten bei Kia scheinbar nicht: 'Eine wichtige Rolle spielt dabei die Abstimmung auf das jeweilig beworbene Modell, die damit verbundene Zielgruppe – z.B. nach Alter, Geschlecht definiert – und die Kreation der Werbemittel. Während auf der einen Seite zeitlich begrenzte Kampagnen für einzelne Modelle geplant werden, stehen auf der anderen Seite kontinuierliche Maßnahmen im Mittelpunkt. Mit Social Media Kampagnen oder auch Search Engine Marketing sorgt man wiederum dafür, dass die Marke das ganze Jahr im Bewusstsein der User verankert ist bzw. präsent ist, wenn über einen Autokauf nachgedacht wird.'

Kia ist auch auf europäischer Ebene erfolgreich unterwegs. Beim Euro-Effie wurde gerade erst die Kia Rio-Bewerbung im 360-Grad-Mix aus 2011 prämiert. Mit diesem Preis ist Kia die erste koreanische Automobilmarke, die einen Euro Effie erhält. Die Kampagne war Teil eines integrierten Konzepts, das Fernseh-, Online- und Printplattformen nutzte. Der Erfolg des TV-Werbespots wurde durch eine umfassende Online-Kampagne gesteigert, die das Thema aufgriff.

Insbesondere technische Möglichkeiten und die große Messbarkeit im Internet sind Punkte, die Rene Petzner in seinem Vortrag immer wieder angesprochen hat. 'Kontinuierliche Maßnahmen umfassen aber auch Bereiche wie Re-Marketing – also potentielle Interessenten, die bereits die kia.at Website besucht haben auf anderen Plattformen nochmals anzusprechen -, bzw. Tracking aller Kampagnen als Kontrolle des Erfolgs.'

Die Onlinewerbung insgesamt wird für die Autobranche immer wichtiger. So sind die Kaufentscheidungen häufig durch Recherche und Kommunikation über das Web begleitet, die möglichen Kontakte mit Konsumenten im Internet. Kein Wunder also, wenn Kia sich so viel Aufwand mit dem Internet macht und online alle Register zieht. Den Erfolg kann man auch am Wachstum des Marktanteils der Marke deutlich sehen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Kia #Wien #Vortrag #Marketing #ISPA #Onlinewerbung


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Lächelnde Autowerbung
In den alten Medien macht sich derzeit automobiles Lächeln breit. In einer außergewöhnlich gleichgerichte...

Kia Cadenza mit 300 PS
Kia hat auf der NAIAS in Detroit seinen Cadenza vorgestellt. Die Limousine wartet auf der Messe mit moder...

Summit: Werbung im Internet
Die ISPA lud in den wunderschönen Festsaal der Akademie der Wissenschaften in Wien und hatte ein spannend...

Sommerfrische: Kia Rio im Test
Der freche sportliche Kleinwagen von Kia erobert derzeit Frauen- und Männerherzen. Ob er unseres erobern ...

Kia wächst rasant
Kia hat in Österreich im ersten Halbjahr über 7.000 Zulassungen erreicht und damit einen 3,8% Marktanteil...

Klein aber oho: Kia Picanto im Test
Der Kia Picanto ist ein Kleinwagen, der seine Stärken definitiv im Stadtverkehr ausspielen kann. Wir habe...

Kia Sportage 2,0 CRDi im Test
Kia hat mit dem neuen Sportage einen SUV auf den Markt gebracht, der mit seinem Design Aufsehen erregt. Z...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Branche | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:

Kia  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Kia-Forum...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.
 Budapest Tuning Show Heiße Fotos von der AMTS 2018

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at