Branche 26.09.2012 (Archiv)
Kia in den richtigen Kanälen
Beim ISPA Internet Summit in der Akademie der Wissenschaften in Wien wurde die Onlinewerbung zum Thema gemacht. Aus der Praxis berichtet hat Rene Petzner von Kia Austria.'Der große Vorteil an Online Kampagnen ist wohl die Messbarkeit. Die große Herausforderung ist die Wahl der richtigen Kanäle.' berichtet der Marketing Director der Marke in Österreich und zeigt auch gleich jede Menge Einblick in die Arbeit und Denkweise rund um die digitale Werbung bei Kia. 'Bei den Kampagnen von Kia geht es dabei einerseits um die Bewerbung der Modelle, der Marke und des einzigen komparativen Wettbewerbsvorteils – den 7 Jahren Werksgarantie. Zudem bietet die digitale Welt – übertrieben ausgedrückt – fast täglich neue Werbemöglichkeiten.'
Rene Petzner positioniert Kia in der Onlinewerbung als First Mover. Smartphone-Apps mit Augmented Reality und multimedialem Angebot brachte er schon in Position, als die User noch nicht einmal so weit waren. So werden wertvolle Erfahrungen gesammelt, aber auch neue Kanäle im Marketing aufgemacht, die einmal zur Erfolgsgeschichte beitragen können. 'Hier gilt es zu entscheiden: Welche Kanäle sind für unsere Marke und Produkte zielführend. Auf jeden Fall kommt es auf eine gute Gewichtung zwischen Brand Kampagnen, Performance Parts und kontinuierlichen Maßnahmen an.' erklärt Petzner.
Zoom mit Klick
Langweilig wird die Arbeit mit der Onlinewerbung für den Marketing-Experten bei Kia scheinbar nicht: 'Eine wichtige Rolle spielt dabei die Abstimmung auf das jeweilig beworbene Modell, die damit verbundene Zielgruppe – z.B. nach Alter, Geschlecht definiert – und die Kreation der Werbemittel. Während auf der einen Seite zeitlich begrenzte Kampagnen für einzelne Modelle geplant werden, stehen auf der anderen Seite kontinuierliche Maßnahmen im Mittelpunkt. Mit Social Media Kampagnen oder auch Search Engine Marketing sorgt man wiederum dafür, dass die Marke das ganze Jahr im Bewusstsein der User verankert ist bzw. präsent ist, wenn über einen Autokauf nachgedacht wird.'
Kia ist auch auf europäischer Ebene erfolgreich unterwegs. Beim Euro-Effie wurde gerade erst die Kia Rio-Bewerbung im 360-Grad-Mix aus 2011 prämiert. Mit diesem Preis ist Kia die erste koreanische Automobilmarke, die einen Euro Effie erhält. Die Kampagne war Teil eines integrierten Konzepts, das Fernseh-, Online- und Printplattformen nutzte. Der Erfolg des TV-Werbespots wurde durch eine umfassende Online-Kampagne gesteigert, die das Thema aufgriff.
Insbesondere technische Möglichkeiten und die große Messbarkeit im Internet sind Punkte, die Rene Petzner in seinem Vortrag immer wieder angesprochen hat. 'Kontinuierliche Maßnahmen umfassen aber auch Bereiche wie Re-Marketing – also potentielle Interessenten, die bereits die kia.at Website besucht haben auf anderen Plattformen nochmals anzusprechen -, bzw. Tracking aller Kampagnen als Kontrolle des Erfolgs.'
Die Onlinewerbung insgesamt wird für die Autobranche immer wichtiger. So sind die Kaufentscheidungen häufig durch Recherche und Kommunikation über das Web begleitet, die möglichen Kontakte mit Konsumenten im Internet. Kein Wunder also, wenn Kia sich so viel Aufwand mit dem Internet macht und online alle Register zieht. Den Erfolg kann man auch am Wachstum des Marktanteils der Marke deutlich sehen.
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