Auto.At   19.4.2024 17:18    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Biz-Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Biz-Kurzmeldungen
Branche  28.02.2011 (Archiv)

Autos länger im Einsatz

Die Kauflust bei den Konsumenten ist nach dem Schock der Wirtschaftskrise zwar zurückgekehrt, trotzdem hat die Rezession ihre Spuren hinterlassen: Käufer bemühen sich, dass Produkte wie Autos, Handys, Computer und sogar Zahnpasta wieder länger halten.

Manchmal sei der Unterschied in den Lebenszyklen zwar nur klein, allerdings deutlich merkbar, berichtet die New York Times. Zudem vermuten Experten, dass die Entwicklung von Dauer sein könnte und die Käufer auch im Fall einer völligen wirtschaftlichen Erholung in Zukunft sparsam bleiben werden. Der Trend gehe im Moment jedenfalls ein Stück weit weg von der Wegwerfgesellschaft. Ob sich das Konsumentenverhalten dadurch langfristig verändern wird, ist zwar noch umstritten, im Moment würden es sich jedoch viele Menschen zweimal überlegen, ob sie zum Beispiel ein funktionierendes Handy wegwerfen, um sich ein neues Modell zu kaufen.

In anderen Produktkategorien zeigen die Zahlen jedoch eine entgegenlaufende Entwicklung. Demnach hätten Konsumenten im Jahr 2010 öfter als in den Vorjahren Küchengeräte wie Kühlschränke durch neue Modelle ersetzt. Neue Fernseher wurden hingegen seltener angeschafft - das habe jedoch hauptsächlich damit zu tun, dass der Markt nach dem Boom der hochauflösenden Flachbildschirme vorerst gesättigt sei, so Analysten.

Bei Autos zeigen die Zahlen jedoch einen eindeutigen Trend auf: Ein Fahrzeug mussten im Jahr 2010 in den USA im Schnitt 63,9 Monate halten, das sind 4,5 Monate mehr als im Vorjahr. Handys werden mittlerweile durchschnittlich 18 Monate benutzt - immerhin zwei Monate länger als in den Jahren zuvor.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Verkauf #Haltbarkeit #Konsument #Studie #Krise



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
New York Auto Show 2011
Die International Auto Show in New York zeigt in diesem Jahr einige Besonderheiten. Kleine Motoren sind d...

Zeitfenster nicht genutzt
Für große Reformen braucht es oft ein 'Window of Opportunity', ein günstiges Zeitfenster zur Umsetzung. U...

Russland: Automarkt zieht an
Der für Magna so wichtige Markt in Russland dürfte wieder für positive Nachrichten gut sein. Der russisch...

Verkauf ohne Rabatt ankurbeln
In der letzten Woche haben wir ein Buch vorgestellt, das dem Verkäufer das Rüstzeug gibt, auch in der Kri...

Verkaufen trotz Krise
'Optimisten sind erfolgreicher' lautet der Subtitel des Buches, das wir uns für Sie gelesen haben. 'Kunde...

Stark: Ein schwacher Euro
Die Instabilität des Euro hat auf das Gemüt der europäischen Unternehmen geschlagen. Trotzdem ist die übe...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Branche | Archiv

 

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple