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Zahlen & Daten  01.11.2010 (Archiv)

VW-Konzern mit starkem Ergebnis

Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 seine Profitabilität deutlich erhöht und seine starke Position auf den internationalen Automobilmärkten weiter ausgebaut.

Mit einem Plus von 12,9 Prozent und 5,4 (Januar - September 2009: 4,8) Millionen verkauften Fahrzeugen erzielte der Konzern einen neuen Rekord bei den Auslieferungen. Der weltweite Marktanteil kletterte auf 11,6 (Vorjahr 11,5) Prozent. Für das vierte Quartal erwartet der Konzern ein abgeschwächtes Wachstum.

Für das Gesamtjahr 2010 geht der Volkswagen-Konzern davon aus, dass das Gesamtvolumen der weltweiten Automobilmärkte, vor allem aufgrund des starken Wachstums des chinesischen Marktes, über dem Niveau des schwachen Vorjahres liegen. VW will deswegen im laufenden Jahr deutlich mehr Fahrzeuge ausliefern als 2009.

Im Berichtszeitraum legten die Umsatzerlöse um 19,9 Prozent auf 92,5 (77,2) Milliarden Euro zu, während das Operative Ergebnis mit 4,8 (1,5) Milliarden Euro um 3,3 Milliarden Euro höher ausfiel als im schwachen Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 4,0 (0,7) Milliarden Euro.

China nicht in der Bilanz

Nicht im Operativen Ergebnis des Konzerns enthalten ist die äußerst positive Geschäftsentwicklung der chinesischen Joint-Venture-Gesellschaften, da diese at Equity bilanziert werden. Die Gemeinschaftsunternehmen in China konnten mit einem Operativen Ergebnis von 1,3 (0,5) Milliarden Euro den Vorjahreswert deutlich übertreffen. Darüber hinaus fließen positive Effekte in Höhe von 863 Millionen Euro aus der stichtagsbezogenen Bewertung der Put-/Call-Rechte bezüglich der Porsche Zwischenholding GmbH in das Finanzergebnis ein. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 4,4 Milliarden Euro auf 5,4 Milliarden Euro.

Nahezu alle Marken des Volkswagen Konzerns verkauften in den ersten neun Monaten 2010 mehr Fahrzeuge als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Marke Volkswagen Pkw steigerte mit 2,8 (2,5) Millionen Fahrzeugen den Absatz um 11,8 Prozent. Dabei verbesserte sich das Operative Ergebnis auf 1,6 (0,3) Milliarden Euro. Getragen wurde dieses Wachstum besonders durch die Nachfrage nach den Modellen Polo, New Beetle, Tiguan, Touareg, Jetta und Passat.

Die Marke Audi setzte im Berichtszeitraum 968 000 (852 000) Fahrzeuge ab; das entspricht einem Plus von 13,6 Prozent. Mit einem Absatz von 426 000 (409 000) Fahrzeugen konnte die Marke Skoda ihren Absatz in den ersten drei Quartalen des Jahres 2010 um 4,3 Prozent steigern. Der Absatz der Marke Seat profitierte von der Erholung des spanischen Pkw-Marktes und legte um 10,6 Prozent auf 260 000 (235 000) Fahrzeuge zu. In der Folge verringerte sich der Operative Verlust auf -218 (-228) Millionen Euro.

Durch verbesserte Rahmenbedingungen im Luxussegment in den ersten drei Quartalen des Jahres konnte die Marke Bentley ihren Absatz um 29,9 Prozent erhöhen. Volkswagen Nutzfahrzeuge verkaufte im Berichtszeitraum 248 000 (204 000) Fahrzeuge (+21,7 Prozent) und erwirtschaftete ein Operatives Ergebnis von 142 (390) Millionen Euro.

Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung des Volkswagen Konzerns der ersten neun Monate 2010 wird sich im vierten Quartal nicht mehr so stark fortsetzen. Volkswagen halte zudem unverändert an seiner konsequenten Ausgaben- und Investitionsdisziplin sowie der stetigen Optimierung der Prozesse fest.

ampnet/red

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#VW #Volkswagen #Absatz #Umsatz



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