Auto.At   19.4.2024 06:13    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » AutoBiz  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Rekordgewinne im letzten Jahr
BMW Steyr stark
Fiat erstaunlich stark
Europas Automarkt gestärkt
Ford Transit Connect PHEV
Viel weniger Neuwagen in der EU
Ford Transit Courier
Verbrenner-Verbote sollen fallen
Automatische SchneeketteVideo im Artikel!
VW läßt bei Magna entwickeln
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At AutoBiz
Marken & Modelle  05.05.2010 (Archiv)

Der VW Multivan im Test

Sein Name gleicht einem Versprechen: Unter den großen Vans der Multi zu sein, braucht entsprechende Berufung. Die darf er in der anhaltenden Ehrung als Klassenprimus und natürlich in seinen Genen sehen, die ihm mitgegeben worden sind.

Seiten: [1] [2] [3] weiter...

Autos sind zuerst zum Fahren da; richtig. Wie fährt sich ein Multivan? – Um es kurz zu machen: wie ein Pkw, und zwar wie einer von der handlichen Sorte. Die Übersicht nach hinten über den Innenspiegel ist durch die Kopfstützen der zweiten und dritten Sitzreihe leicht eingeschränkt. Natürlich nötigt das fast fünf Meter lange und nahezu zwei Meter hohe Gefährt zunächst Respekt ab. Angenehm überrascht sein wird der Umsteiger von einem Pkw aber auf jeden Fall, wie lammfromm sich dieser stattliche Van – immerhin laut Fahrzeugschein schon leer 2.141 Kilogramm schwer – in Fahrt verhält. Leichter lenken lassen kann sich ein solcher Brocken kaum, auch wenn beim Rangieren auffällt, dass eine großzügige Lenkübersetzung gewählt wurde, die in Fahrt durchaus ein wenig direkter sein könnte. Wendekreis: rund zwölf Meter.

Den Vortrieb des Testwagens besorgte Volkswagens Zweiliter-Common-Rail-Dieselaggregat in der Leistungsstufe 103 kW/140 PS. Solange ein so motorisierter Multivan nicht voll besetzt oder sehr beladen ist, geht das in Ordnung, auch wenn der sparsamere fünfte und erst recht der sechste Gang erst später 'passen' als eigentlich erwartet. Maximal zur Verfügung stehende 340 Newtonmeter müssen sich mitunter doch mühen; das ist zu spüren. Wählen lassen sich die Gänge einschließlich Rückwärtsgang sehr leicht und absolut geräuschlos über den gut in der Hand liegenden kurzen Schalthebel. Es gibt eine Ganganzeige, die zum Rauf- oder Runterschalten auffordert, wenn es an fahrerischem Gespür mangelt.



Der Testwagen bescherte einen Kraftstoffverbrauch mit erwarteter Spannweite je nach den Einsatzgegebenheiten von gut neun Litern in der Stadt und – fahrstilabhängig – bis herunter auf sieben Liter bei Landstraßentouren. Auf der Autobahn pendelte der Verbrauch, abhängig vom gewählten Tempo, zwischen 9,5 und fast zwölf Litern. Für ein gewichtiges Gefährt mit nicht sonderlich windschnittigem Profil gehen auch die Höchstwerte in Ordnung. Weil selbst nahe der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit (werksamtlich 173 km/h) im Grunde nur Windgeräusche im Auto wahrzunehmen sind (angenehme Überraschung angesichts der Konturen), erinnert selbst sehr zügige Autobahnfahrt nicht daran, in einem 'Nutzfahrzeug' zu sitzen.

Nächste Seite...

ar/wr

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#VW #Volkswagen



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
VW-Transporter soll sparen
Auf der 63. Nutzfahrzeug IAA in Hannover (vom 23.9. bis 30.9.2010) zeigt VW nicht nur Caddy und Amarok, s...

Neuer VW Caddy ab Herbst
Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt die neue Generation des Caddy im Herbst 2010 auf den Markt. Der kompakte ...

Volkswagen mit 21 Prozent Wachstum seit Jahresbeginn
Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten vier Monaten des Jahres 2010 weltweit 2,34 Millionen Fahrzeuge v...

VW mit DSG im Einsatz
Volkswagen zeigt auf der Leitmesse für Rettungswesen, der RETTmobil (5.-7.5.2010) in neben diversen Ausba...

Neuer VW Phaeton noch 2010
Volkswagen fertigt in der Gläsernen Manufaktur Dresden eines der hochwertigsten Automobile der Welt: den ...

Weltpremiere des VW Touran in Leipzig
Mit gleich acht Premieren reist Volkswagen zur Leipziger AMI (10.-18. April 2010) an. Als Weltpremiere er...

VW Tiguan im Test
Tiguan! Die Wortschöpfung ist das einzige Eigenwillige am kompakten SUV von Volkswagen. Ja, man erzählt s...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

VW  Daten und Fakten im AutoGuide...
  VW-Forum...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple