Auto.At   19.4.2024 19:56    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Biz-Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Biz-Kurzmeldungen
Aktuell  02.12.2009 (Archiv)

Aerodynamik: Spoiler am LKW

Wissenschafter der Delft University of Technology entwickeln derzeit einen speziellen Heckaufsatz für LKWs. Der Heckkonus sorgt für ökologischere und sparsamere Ferntransporte auf der Straße.

Nach ersten Langzeittests von PART (Platform for Aerodynamic Road Transport) lässt sich mit einem 'Boat Tail' eine deutliche Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften von Trucks erreichen.

'Im Zuge der Tests hat ein mit einem zwei Meter langen Heckkonus ausgestatteter 40-Tonnen-Laster bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 Kilometer pro Stunde 7,5 Prozent weniger Sprit verbraucht', sagt Gandert van Raemdonck von der TU Delft auf Nachfrage von pressetext. 'Da das aerodynamische Strömungsverhalten rund um steile Körper wie Lastwagen äußerst komplex und nicht einfach zu verstehen ist, muss für jedes Truckmodell ein eigener Konus konstruiert werden, um den maximalen Nutzeneffekt zu erreichen', gibt der Experte zu bedenken.

In Kombination mit dem von der TU Delft und deren Spin-Off Ephicas bereits fertig entwickelten Seitenaufsatz 'SideWing' sind sogar zusätzliche Einsparungen von fünf bis zehn Prozent denkbar. SideWing soll bereits Anfang 2010 auf den Markt kommen.

Um die Heckaufsätze marktreif zu machen, bedarf es hingegen weiterer Forschungen. Derzeit führen die niederländischen Experten eine Materialstudie durch, um den optimalen Werkstoff für die Serienproduktion zu finden. Das Material muss widerstandsfähig, leicht, umweltfreundlich, robust und obendrein günstig sein.

'Das Gewicht der Aufsätze sollte im Hinblick auf das Gesamtgewicht der Trucks von bis zu 40 Tonnen vernachlässigbar sein', meint van Raemdonck. 'Die ersten Boat Tails werden dennoch vor 2015 auf europäischen Straßen zu sehen sein', so der Experte weiter. Von entscheidender Bedeutung dafür sei unter anderem eine gesamteuropäische Regulierung der Maximalgröße von Trucks.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#LKW #Forschung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Grüne LKW
Forscher der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) haben einen neuen umweltfreundlichen LKW-Motor e...

LKW-Steuer halbiert?
Eine Planung der Regierung, die zwar zeitlich und inhaltlich noch nicht bestätigt ist, wurde in Österreic...

Economy-Training für Berufskraftfahrer
Unternehmer mit einem Fuhrpark müssen jährlich eine beachtliche Summe an Spritkosten zahlen. Im Durchschn...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple