contator.net
Österreich 30.7.2010 15:03      Benutzer-Login Benutzerkonto contator.tv    |    ePaper    |    Inserate    |    Spiele
 




 



AutoBiz.At Übersicht

Auto.At
Auto.At Startseite
AutoBiz Magazin
Branchen-NewsKurzmeldungenBiz-InformationenBranche & GuidesPersonaliaBusiness-Termine
Datenbank
Zulassungsstatistik
Administration
Händlerdatenbank




Suche

Familienautos!

eMail-NewsTicker
Newsletter kostenlos anmelden:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds


Aktuelle Highlights
Mini Countryman
Mini Countryman


Air Field Race
Air Field Race


Video: Motorshow
Video: Motorshow


Wörtherseetour
Wörtherseetour



Gewinnspiele!



Mädchen des Tages


 

AutoBiz.At Biz-Kurzmeldungen

Übersicht Fiat schreibt schwarze ZahlenFiat schreibt schwarze ZahlenAudi TT 2.0 TDI kommt gut anAudi TT 2.0 TDI kommt gut anBMW X1 avanciert zum Bestseller in ÖsterreichBMW X1 avanciert zum Bestseller in ÖsterreichAmarok erreicht EuropaAmarok erreicht EuropaMitsubishi ASX: Ab 2012 mit Peugeot und CitroenMitsubishi ASX: Ab 2012 mit Peugeot und CitroenVW sozial in SüdafrikaVW sozial in SüdafrikaChevrolet Camaro in den USA die klare Nummer einsChevrolet Camaro in den USA die klare Nummer einsRenault setzt in Marokko neue UmweltmaßstäbeRenault setzt in Marokko neue UmweltmaßstäbeItaldesign Giugiaro geht an VWItaldesign Giugiaro geht an VWTesla baut in CalifornienTesla baut in Californien

 Branche  27.11.2009 (Archiv!)
Mehr Arbeit für GMkommentieren, bloggen, bookmarken...

Frauen als Zielgruppe?

Obwohl sich Elektroautos in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt haben und 2010 öfter auf den Straßen zu sehen sein werden, übersieht die Automobilindustrie Frauen als eine potenzielle Zielgruppe.

'Das Problem liegt eindeutig in der Kommunikation der Konzerne mit ihren Kunden. In den Marketingabteilungen sitzen hauptsächlich Männer, die sich nur schwer in die Bedürfnisse von Frauen hineinversetzen können', unterstreicht Anne M. Schüller von der gleichnamigen Beratungsgesellschaft gegenüber pressetext. Mangelhafte Unternehmens- sowie laut Schüller auch lokale Händlerkommunikation hat einer neuen Erhebung der Beratungsgesellschaft Technomar zufolge dazu geführt, dass drei Viertel der befragten 978 Frauen zwischen 18 und 70 Jahren wenig oder gar nichts über Elektromobile wissen.

Für die Automobilkonzerne alarmierend ist auch die Zahl, dass knapp über die Hälfte angegeben hat, kein bzw. nur geringes Interesse an Elektroautos zu haben. 'Das sollte der schwer angeschlagenen Autoindustrie zu denken geben', sagt Schüller.

Autokonzernen entgehen Millionenbeträge

Die Einschätzung der Fachfrau bestätigt sich unter anderem auch darin, dass die Mehrheit der Elektroautos, die schon ab kommendem Jahr auf den Markt kommen, kleine, wendige Flitzer mit einer Reichweite von mindestens 100 Kilometern sind. 'Kleine Autos, die noch dazu viel weniger Energiekosten verursachen, würden auch dem Nutzerprofil von Frauen entsprechen. Durch falsche oder nur unzureichende Ansprache von Zielgruppen gehen den Unternehmen ungewollt Millionenbeträge an Umsatz verloren', kritisiert Schüller im pressetext-Gespräch.

Als wichtiger Grund für die Zurückhaltung der Frauen kann laut Technomar die Fokussierung der Vermarktung auf technische Details angeführt werden. Dass Frauen so wenig wissen über die neuen Stromer liege vor allem an der techniklastigen Kommunikation der Industrie in den Medien, die vor allem von Männern konsumiert werden. Daher ist zudem die Verunsicherung der Frauen groß. Rund 40 Prozent hätten Interesse, wenn die Kinderkrankheiten behoben sind, und knapp ein Viertel würde zugreifen, wenn jede Werkstatt die Autos reparieren könnte.

Aber auch die lange Ladezeit (61 Prozent) und die kurzen Reichweiten (58 Prozent) sind für Frauen ein Grund, die Entwicklung erst einmal abzuwarten. Nicht zuletzt der Kaufpreis stellt für 42 Prozent der Frauen noch ein Hindernis dar. Viele wissen aber nicht, dass Elektroautos der neuen Generation den durchschnittlichen Fahrweg von 50 Kilometern in der Regel gleich mehrfach abdecken. Zudem muss nur alle zwei Tage geladen werden. Beim Preis sind Frauen pragmatisch und wollen nicht mehr als für ein konventionelles Auto zahlen. Ein Drittel will Aufschläge von bis zu zehn und ein Fünftel einen Aufschlag von bis zu 20 Prozent zahlen.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

Mehr Arbeit für GM
Stichworte: mehr zu Elektroauto Frauen



Gratis Newsticker per eMail oder RSS/Feed! Diese Seite bookmarken (bzw. weiterleiten, bloggen, teilen oder veröffentlichen), als oder drucken.

Auch interessant:

Sterberisiko bei Geburt zu hoch
Schwangere Frauen in Entwicklungsländern sind heute dem gleichen Sterberisiko ausgesetzt wie Frauen in Gr...

Sound für Elektroautos
Werden Autos, die keine Motorengeräusche entwickeln, zur Gefahr im Straßenverkehr? Vieles deutet darauf h...

Schwerpunkt: Auto und Umwelt
...

Google-Anzeigen

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   


Top Klicks aktuell


Mitsubishi ASX: Ab 2012 mit Peugeot und Citroen
BP: Dividende trotz Katastrophe
Chevrolet Camaro in den USA die klare Nummer eins
VW verkauft stark
Opel wird Buick
Thema "Branche"...



Aus dem "Branche"-Archiv...


2010/07:   KTM mit Gewinn nach drei Quartalen
2010/07:   PSA in China
2010/07:   Tesla: Börse nicht elektrifiziert
2010/07:   Sicherheit in tiefer See
2010/06:   Reifensymposium 2010: Termin steht
2010/06:   Toyota nachhaltig in Frankreich
2010/06:   194 Millionen für Daimlers Detroid Diesel
2010/06:   VW sozial in Südafrika
2010/06:   Zulieferer atmen auf?
2010/06:   Konzerne gewinnen elektrisch

Top Klicks der letzten Jahre im Archiv...


2008/08:   Christ wäscht heißer
2004/11:   Dacia Logan kommt früher...
2007/05:   Erotische Poster für die Werkstatt?
2007/01:   Wien soll jährliche Automesse bekommen
2004/11:   VW mit Castrol-Öl
2005/04:   Fiat-Stilo Rückruf
2007/09:   Neues KTM-Werk für X-Bow und Quads
2005/04:   Polizeiauto: Wiederholung der Ausschreibung!
2004/11:   Mehr Chrysler aus Graz
2006/03:   Dodge kommt nach Österreich



Aktuell im contator.net...


Tuning-Ford und Michaela
400.000 registrierte User
Fernsehen am Computer
Gesucht: Tuner und Girls!
'Twilight: Eclipse' ab 15.7. im Kino

Test: Rolls Royce Ghost


 

Auto.At Magazin Magazin | Neu- & Gebrauchtwagen | Kleinanzeigen | Forum | Business      

 

Jungbauern KalenderJungbauern Kalender
Fotos: Sexy junge Models präsentierten sich für den Kalender!
Twilight: EclipseTwilight: Eclipse
Die Filmkritik zum heiß ersehntesten Film des Jahres!
RegenbogenparadeRegenbogenparade
Fotos und das Video von der Demo am Ring 2010 - hier...!
Cabrio & heiße GirlsCabrio & heiße Girls
Fotos und Videos vom Sportwagentreffen Kleinhaugsdorf!
Alisar AilabouniAlisar Ailabouni
Österreicherin gewinnt bei Germanys Next Topmodel
Miss Tuning DaysMiss Tuning Days
Die Wahl fiel in Wieselburg auf Anja. Alle Fotos hier!
Miss TuningMiss Tuning
Die sexy Miss Tuning in Foto und Video auf Auto.At!
Wörtherseetour 2010Wörtherseetour 2010
Alle heißen Fotos vom GTI-Treffen Reifnitz am Wörthersee!
Harley DaysHarley Days
Die heiße Show in Wien: Maschinen, Mädchen und Stunts!

Aktuell aus den Magazinen:
 Amazon Kindle wird neu Billiger, kleiner, leichter und besser
 Knight & Day Filmflop des Sommers
 Facebook wird sicherer Neue Login-Sperre und Identifikation
 Saw 7 Teaser Trailer zum Finale online
 Microsoft Kinect Spezielles Set zu Weihnachten

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | Newsreader | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | 1job | 1immo | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | cinemunity | Tierweb.at | Musical.at | SchlagerCharts | heavy.at | SchatzWelt | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna Kleinanzeigen | 1shop Shoppingcity | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | fotolog.at | Flirtparty | 1game/Player | Schmuddelecke | contator-card | trim | abox Webmail

contator.net Markt & Börse:
 Auto  Gebrauchtwagen | Inserate | Neuwagen | Shop | Anbieter | Anfrage
 Immobilie  Datenbank | Kleinanzeigen | Anbieter | Anfrage
 Jobs  Kleinanzeigen | Adressen | Anfrage
 Kontakte  Flirt-Kontakte | Erotik
 Shop  Produkte-Preise | Kleinanzeigen | Anbieter-Adressen | Anfrage

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2010    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net