Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Porsche Taycan



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Biz-Kurzmeldungen
Branche  27.11.2009 (Archiv)

Frauen als Zielgruppe?

Obwohl sich Elektroautos in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt haben und 2010 öfter auf den Straßen zu sehen sein werden, übersieht die Automobilindustrie Frauen als eine potenzielle Zielgruppe.

'Das Problem liegt eindeutig in der Kommunikation der Konzerne mit ihren Kunden. In den Marketingabteilungen sitzen hauptsächlich Männer, die sich nur schwer in die Bedürfnisse von Frauen hineinversetzen können', unterstreicht Anne M. Schüller von der gleichnamigen Beratungsgesellschaft gegenüber pressetext. Mangelhafte Unternehmens- sowie laut Schüller auch lokale Händlerkommunikation hat einer neuen Erhebung der Beratungsgesellschaft Technomar zufolge dazu geführt, dass drei Viertel der befragten 978 Frauen zwischen 18 und 70 Jahren wenig oder gar nichts über Elektromobile wissen.

Für die Automobilkonzerne alarmierend ist auch die Zahl, dass knapp über die Hälfte angegeben hat, kein bzw. nur geringes Interesse an Elektroautos zu haben. 'Das sollte der schwer angeschlagenen Autoindustrie zu denken geben', sagt Schüller.

Autokonzernen entgehen Millionenbeträge

Die Einschätzung der Fachfrau bestätigt sich unter anderem auch darin, dass die Mehrheit der Elektroautos, die schon ab kommendem Jahr auf den Markt kommen, kleine, wendige Flitzer mit einer Reichweite von mindestens 100 Kilometern sind. 'Kleine Autos, die noch dazu viel weniger Energiekosten verursachen, würden auch dem Nutzerprofil von Frauen entsprechen. Durch falsche oder nur unzureichende Ansprache von Zielgruppen gehen den Unternehmen ungewollt Millionenbeträge an Umsatz verloren', kritisiert Schüller im pressetext-Gespräch.

Als wichtiger Grund für die Zurückhaltung der Frauen kann laut Technomar die Fokussierung der Vermarktung auf technische Details angeführt werden. Dass Frauen so wenig wissen über die neuen Stromer liege vor allem an der techniklastigen Kommunikation der Industrie in den Medien, die vor allem von Männern konsumiert werden. Daher ist zudem die Verunsicherung der Frauen groß. Rund 40 Prozent hätten Interesse, wenn die Kinderkrankheiten behoben sind, und knapp ein Viertel würde zugreifen, wenn jede Werkstatt die Autos reparieren könnte.

Aber auch die lange Ladezeit (61 Prozent) und die kurzen Reichweiten (58 Prozent) sind für Frauen ein Grund, die Entwicklung erst einmal abzuwarten. Nicht zuletzt der Kaufpreis stellt für 42 Prozent der Frauen noch ein Hindernis dar. Viele wissen aber nicht, dass Elektroautos der neuen Generation den durchschnittlichen Fahrweg von 50 Kilometern in der Regel gleich mehrfach abdecken. Zudem muss nur alle zwei Tage geladen werden. Beim Preis sind Frauen pragmatisch und wollen nicht mehr als für ein konventionelles Auto zahlen. Ein Drittel will Aufschläge von bis zu zehn und ein Fünftel einen Aufschlag von bis zu 20 Prozent zahlen.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Elektroauto #Frauen


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Sterberisiko bei Geburt zu hoch
Schwangere Frauen in Entwicklungsländern sind heute dem gleichen Sterberisiko ausgesetzt wie Frauen in Gr...

Sound für Elektroautos
Werden Autos, die keine Motorengeräusche entwickeln, zur Gefahr im Straßenverkehr? Vieles deutet darauf h...

Schwerpunkt: Auto und Umwelt
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Branche | Archiv



 

 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar

Aktuell aus den Magazinen:
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz
 WM 2018 Sticker Jetzt Pickerl kostenlos tauschen...
 Facebook mit Login Seiten für Datenschutz absichern
 Facebook-Seiten in Gefahr EUGH urteilt zum Datenschutz im Social Web
 Sportwagen und Cabrios 2018 Heiße Fotos vom Treffen in Kleinhaugsdorf

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at