Branche 23.10.2009 (Archiv)
Scheitert Magna in der Zielgerade bei Opel?
Europa forderte, dass die deutsche Bürgschaft nicht an einen Anbieter gekoppelt werden dürfte - Magna würde damit bevorzugt. Das bestätigte Deutschland und öffnete Türen für GM, die nun selbst nach der Bürgschaft streben.General Motors dürfte durch die EU-Ansage hellhörig geworden sein. Wenn die Bürgschaft von Deutschland nicht an ein Angebot gebunden ist, könnte nämlich auch GM die Förderung einholen und Opel selbst weiter betreiben. Der Spiegel berichtet über entsprechende Überlegungen im GM-Board. Und GM setzt auch auf Verzögerungen - ein Statement wurde erst für 3. November angekündigt.
Frei für Alternativen oder Freiwild am Ende? Richtungsentscheidungen rund um Opel.
Magna und sein Konsortium wäre damit trotz unterschriftsreifem Vertrag und allen gelösten Punkten draussen. Und auch die Tatsache, dass Magna wesentlich mehr Arbeitsplätze und Standorte garantieren würde, wäre damit nebensächlich. GM hat den 'Plan B' nämlich schon umrissen und dabei harte Einschnitte bei Arbeitsplätzen, Standorten und Produkten angekündigt. Das dürfte dann auch für die Sanierung gelten, die General Motors bei Opel im Falle einer Beibehaltung im Konzern plant.
Würde GM das durchziehen, könnte der Crash aber vorprogrammiert sein. Denn GM hätte mit dieser Kehrtwende dann alle Seiten gegen sich: Opel selbst, die Politik, die Arbeiter. Und es wäre nicht auszuschließen, dass Deutschland dann ebenfalls seine Zusagen überdenkt. Man könnte durchaus auf die Unvereinbarkeit der ursprünglichen Förderungen mit der EU hinweisen und die Bürgschaft aussetzen. Dann stünde Opel endgültig im Regen - ohne Käufer, ohne Sanierung und ohne Zukunft. Kann das im Sinne von GM sein?
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