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Branche  13.10.2009 (Archiv)

Trendstudie zur Autoindustrie

Nicht allein die Frage, welche alternativen Antriebe künftig wohl zuerst das Rennen machen werden, beschäftigt die Autobranche. Eine aktuelle Trendstudie entwirft Zukunftsformel für die Autoindustrie.

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Geschlussfolgert wird: 'Um die vorgegebenen Unternehmensziele der Automobilhersteller wie Umsatzsteigerung und Mitarbeiterwachstum auch im deutschen Markt wieder zu erreichen, müssen die Firmen umdenken.'

Auszurichten seien zukünftige Entwicklungsziele an fünf wesentlichen Punkten: Die Konzerne müssten mehr Kleinwagen anbieten, der Spritverbrauch muss deutlich sinken, Hersteller müssten unterschiedliche Antriebskonzepte im Angebot haben. Zudem würden es die Konzerne es künftig mit mehr Kunden zu tun haben, die das Auto weniger als Statussymbol empfänden, und die Autobauer müssten neue Dienstleistungen rund um das Auto entwickeln und anbieten.

Standardkriterien für einen Autokauf blieben weiterhin Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Ergänzt würden diese aber durch zusätzliche Produktmerkmale wie Erschwinglichkeit, Effizienz, Emissionsreduzierung und Infotainment.

Die Studie macht für die Zuliefererindustrie derzeit zwei signifikante Hauptziele aus: das Wachstum des Unternehmens und zunächst natürlich dessen Überleben. Überzeugt ist man davon, dass sich das Verhältnis zwischen Autobauern und Zulieferern ändere. 'Die Beziehungen werden enger, die Abhängigkeit wächst. Einige Lieferanten werden ganz verschwinden, andere von Konkurrenten übernommen, oder sie schließen sich zusammen.' Nicht wirklich neu ist die bei den Zulieferern ausgemachte Befürchtung eines Rückgangs der Auftragseingänge und massiven Preisverfalls. Außerdem habe der volatile Wechselkurs vom Euro zum Dollar negative Auswirkungen auf den Geschäftserfolg. Obendrein werde es schwieriger, Personal zu halten, aber auch Nachwuchs zu gewinnen.

Die Vorstellung der Trendstudie im Opel-Werk Bochum verfolgten rund 80 Interessierte. Der Veranstalter wertete sie 'als vollen Erfolg'. Auf die 'Mischung aus Theorie und Praxis' habe es eine durchweg positive Resonanz gegeben. Das sei Motivation, im nächsten Jahr wiederum eine derartige Präsentation vorzusehen, erklärte Leiter der Brunel Car Synergies GmbH, Peter Bolz.

ar/ar/red

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