Branche 13.10.2009 (Archiv)
Trendstudie zur Autoindustrie
Nicht allein die Frage, welche alternativen Antriebe künftig wohl zuerst das Rennen machen werden, beschäftigt die Autobranche. Eine aktuelle Trendstudie entwirft Zukunftsformel für die Autoindustrie.Seiten: [1] [2] [3] weiter...
Den letzten Stand des Geschehens in der Autobranche gegen Ende 2009 kann die Studie verständlicherweise nicht berücksichtigen.
Die von Lünendonk durchgeführte Untersuchung stützt sich auf zehn ausführliche Interviews. Die Befragten stammen aus dem klassischen Zulieferermarkt – etwa Modullieferanten und Halbleiterproduzenten – und aus dem Entwicklungsdienstleistungs- bzw. Beraterbereich. Aktuell am meisten belasteten die befragten Unternehmen die dramatischen Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise.
Die Studie fasst zusammen: Aufträge werden kurzfristig storniert oder ausgesetzt, Budgets gekürzt, Preise gedrückt. Ungünstige Wechselkurse verschärfen den Wettbewerb. Hohe Rohstoffpreise (trotz einer derzeit moderaten Situation) führen zum Lieferantensterben, weil die hohen, meist kostspieligen Innovationsanforderungen bestehen bleiben.
Trotz der Wirtschaftskrise hofften die meisten Unternehmen aber auf einen positiven Geschäftsverlauf mit Umsatzwachstum, globaler Markterschließung und Expansion in neue Märkte beziehungsweise Marktsegmente. 'Im Automotive-Markt stehen Innovationen wie alternative Antriebsprozesse und Fahrerassistenzsysteme im Fokus. Parallel zu den konjunkturellen Turbulenzen bahnt sich also eine technologische Zeitenwende in der Automobilindustrie an.'
Dass der typische Verbrennungsmotor langfristig durch Hybrid- oder Elektroantriebe ersetzt beziehungsweise ergänzt werden soll, dafür sieht die Studie im Wesentlichen zwei Gründe:
Erstens soll im Zuge des Klimawandels der CO2-Ausstoß neuer Pkws auf 120 Gramm pro Kilometer durch die Vorgaben der EU bis spätestens 2015 reduziert werden. Zweitens bewegten die Erwartungen von steigenden Preisen bei fossilen Brennstoffen und die Umweltsensibilität der neuen Käufer die Autohersteller dazu, energieeffizientere Autos zu bauen und anzubieten.
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