Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Porsche Taycan



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Biz-Kurzmeldungen
Branche  10.09.2009 (Archiv)

Audi erfolgreichste Premium-Marke?

Audi wird nach einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen bis 2015 zur erfolgreichsten Premiummarke weltweit aufsteigen. Profite macht man dann in China.

Der Leiter des IFZ, Willi Dietz, zeigte sich gegenüber 'auto motor und sport' davon überzeugt, dass die Ingolstädter am stärksten vom Wachstum in China profitieren. Sie seien dabei, ihre schwache Position in den USA zu beseitigen. Zudem habe Audi große Kostenvorteile gegenüber Mercedes und BMW durch die Zugehörigkeit zum VW-Konzern, die gerade beim Vorstoß ins Kleinwagensegment mit dem A1 erfolgsentscheidend sein werde. Dietz: 'Durch diesen Technologiebaukasten erhält Audi Zugang zu Technologien zu Kosten, von denen die anderen nur träumen können.' Audi werde so sicher auch in Sachen Produktion in den USA Synergieeffekte mit VW erzielen können.

Mercedes und BMW sieht Diez unter zunehmendem Druck, sich Kooperationen öffnen zu müssen. Für Dietz sind das Voraussetzungen, um bei technologischen Entwicklungen Schritt und die Kosten im Griff halten zu können, beispielsweise beim Thema Brennstoffzelle. So wundere sich die Branche über den Einzelweg von BMW, dem einzigen Konzern, der glaube, dass die Nutzung von Wasserstoff im Verbrennungsmotor zielführend sein könne. BMW brauche 'dringend mehr Kooperationspartner im Bereich der alternativen Antriebe, wie etwa der Elektro- und Brennstoffzellentechnologie', so Dietz. Es reiche nicht, mit Mercedes beim Thema Hybrid zu kooperieren.

Erst gestern hatten Daimler, Ford, General Motors/Opel, Honda, Hyundai, Kia, Renault/Nissan und Toyota eine Erklärung zur gemeinsamen Entwicklung und Markteinführung von elektrischen Fahrzeugen auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnik unterzeichnet. BMW ist nicht mit von der Partie.

Premium hat Zukunft

Für Mercedes sieht Dietz die Notwendigkeit für mehr Kooperationen. Die Marke müsse ihre Absatzzahlen in der Kompaktklasse steigern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Kompaktsegment sei die größte Schwäche dieser Marke. Mittelfristig müsse Mercedes auf 400.000 bis 500.000 Verkäufe pro Jahr kommen, um in diesem Segment profitabel zu sein. Als einen ersten Schritt dorthin sieht er die beiden geplanten zusätzlichen Varianten von A- und B-Klasse.

Dass Premium kein Auslaufmodell ist, daran lässt Dietz keinen Zweifel. Nach der Absatzkrise werde er wieder deutlich Fahrt aufnehmen. 'Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von vier Prozent bis zum Jahr 2015 wird das Segment sogar stärker wachsen als der Gesamtmarkt.' Nach seinen Berechnungen würden 2015 weltweit 57 Millionen Neuwagen (aktuell 4,5 Mio.) verkauft, sechs Millionen mehr als in diesem Jahr. Zehn Prozent des Absatzes werde auf die Premiumklasse entfallen, so Diez. Das wären 5,7 Millionen Fahrzeuge im Vergleich zu aktuell 4,5 Millionen.

ar/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
VW überholt Toyota im ersten Quartal
Zwar unter rückläufigen Verkaufszahlen, aber doch erfolgreicher als Toyota, kann Volkswagen den Absatz se...

Renault und Daimler vor Beteiligung
Daimler und der französische Autobauer Renault stehen offenbar unmittelbar vor dem Abschluss einer Kooper...

Daimler: 2,6 Mrd. Euro Verlust
Daimler weist für 2009 einen Verlust von 2,6 Milliarden Euro aus nach einem Gewinn von 1,4 Milliarden Eur...

VW: Größerer und billiger US-Passat
Um Toyota in den USA zu schlagen und dem Ziel näher zu kommen, größter Autobauer zu werden, wird Volkswag...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Branche | Archiv



 

Marken im AutoGuide:

Audi  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Audi-Forum...

BMW  Daten und Fakten im AutoGuide...
  BMW-Forum...

Nissan  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Nissan-Forum...

Toyota  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Toyota-Forum...

VW  Daten und Fakten im AutoGuide...
  VW-Forum...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar

Aktuell aus den Magazinen:
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz
 WM 2018 Sticker Jetzt Pickerl kostenlos tauschen...
 Facebook mit Login Seiten für Datenschutz absichern
 Facebook-Seiten in Gefahr EUGH urteilt zum Datenschutz im Social Web
 Sportwagen und Cabrios 2018 Heiße Fotos vom Treffen in Kleinhaugsdorf

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at